Klima, zusätzliches Gewicht...

mh-ing, Donnerstag, 15.09.2022, 13:43 (vor 583 Tagen) @ Ankawor3154 Views

Ohne Klimaanlage wäre noch viel mehr zu sparen. Ich halte das auch für ein weitgehend viel zu oft eingesetztes Teil.
Zudem, das Gewicht ist noch viel relevanter. Man hat ca. 0,2-0,3 l/100km und 100kg Gewicht als Mehrung. Das sind also je kg: 0,000025 l/kg/km.
Setzt man an, dass jeder ca. 4-5kg unnütze Sachen im Auto hat, jährlich 360 Milliarden Kilometer gefahren werden, könnte man somit
0,000025 x 4,5 x 360 10^9 = 40,50 mio Liter Treibstoff sparen

Da bei vielen noch viel mehr mit unterwegs ist, könnte das auch das Doppelte werden.
Noch besser wird es, wenn man das Übergewicht der Leute ansetzte. Hier mal 10% weniger, dass wären Millionen Liter Einsparung.

Man könnte..... aber man tut es nicht. Wer dreht die Klima oft schon ab, wer räumt das Auto mal aus, wer arbeitet an seinem Übergewicht, wer lässt das Auto stehen und fährt dann mit dem Fahrrad? (ÖNV scheidet aus, da fast nie richtig verfügbar).

Man sieht am Gewicht aber auch deutlich, was für eine Mehrung an Verbrauch diese Hybridbatterien bedeuten. Damit wird der Verbrauch deutlich erhöht.

Über alle dem, ich zweifle ohnehin an der Richtigkeit dieser Zahlen. So erhöht mein WW mit ca. 1800kg meinen Verbrauch von 8,5 auf 9,5 im Mittel. Eigentlich viel weniger als jede Rechnung über Widerstand oder Gewicht geben müsste. Dennoch ist der Erfahrungswert so ungefähr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung