Wie man fossile Energie einspart

Rain, Donnerstag, 15.09.2022, 11:25 (vor 583 Tagen)4514 Views

Ihr Lieben,

Quarks hat die Tage getwittert, daß der Kraftstoffverbrauch beim Autofahren mit Verdopplung der Geschwindigkeit vierfach steigt.

Erst als jemand vorgerechnet hat, daß, wenn man bei 50 km Geschwindigkeit 5 Liter Benzin verbraucht, nicht bei 100 20 Liter verbraucht und nicht bei 200 80 Liter, haben sie ihren Tweet korrigiert.

Zufällig habe ich direkt nach dem Tweet einen Mietwagen bekommen, gleiches Modell wie meiner, eine Generation neuer. 4,5 Liter/100km. Das ist etwas mehr als die Hälfte des Verbrauches meines Autos.

Nachdem ich nach Mannheim reingefahren bin, das alles tut, um den PKW-Verkehr zu behindern, stieg der Verbrauch auf 4,7 Liter/100 km. Durch 1,5 km im Stau.

Sinnvoll in erheblichem Maße Energie sparen kann man:

Wenn man dafür sorgt, daß der Verkehr fließt, statt ihn zu behindern.
Wenn man den Leuten genügend Geld übrig läßt, daß sie neue Autos kaufen können.
Wenn man den Einfallsreichtum der Menschen nutzt, um neue energiesparende Gegenstände zu entwicklen, statt ideologiegetrieben aber wissensfrei, Planwirtschaft einführt und die Konsequenzen des Handelns ausblendet.


Mit den besten Grüssen

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung