Deine Schwester hat recht! Und den Debitismus besser begriffen wie du, obwohl sie wahrscheinlich noch nie davon gehört hat.

Mephistopheles, Samstag, 09.07.2022, 13:04 (vor 659 Tagen) @ Olivia1638 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 09.07.2022, 13:11

Das 1. und ausschließliches Grundgesetz jeder Zivilisation:

Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen!

Ja, wo sind sie denn, die Bewohner der Ruinenstädte, ehemaliger Metropolen?

Wir haben einen Lebensstandard, eine durchschnittliche Lebenserwartung, eine medizinsche Versorgung der Gesamtbevölkerung, einen Sozialstaat und ein bürgerliches Grundeinkommen, den mir mit den schönen Mittelalterlichen Klein- und Mittelstädten niemals erreicht hätten.

Gut, dafür haben wr als erstes die Schönheit, dann die Selbstbestimmung und als letztes die Selbstverantwortlichkeit aufgegeben. Es fiel uns leicht.
Dafür können wir jetzt, was allen Vorgängern ein unlösbares Rätsel war, als erste die Frage beantworten, was aus den Bewohnern der ehemaligen Metropolen geworden ist, die, sofern sie nicht (viel später) überbaut wurden, einfach immer noch weltweit in der Landschaft rumstehen: Sie sind ausgestorben!

Wir werden alles gemeinsam verlieren.

Meine Schwester sagte mir einfach, sie habe keine Lust zu frieren. Tut sie etwas, um sich dagegen zu schützen? Nein. Sie haben einen Kamin und ein wenig altes Holz. Ich habe dazu geraten, etwas mehr zu kaufen, oder Kaminbriketts einzulagern. Tut sie das? Nein..."es ist eh schon alles voll" (die haben ein großes Haus mit Garten). Dann habe ich geraten, eine Zisterne anzulegen (würde ggf. auch gegen die gelegentlichen Wassereinbrüche im Keller helfen). Tut sie das? Nein. Warum? Der Ehemann mag nicht. Er steckte zwar bei der Ahrtalüberschwemmung auch mit seinem Auto im Wasser unter einer Unterführung fest und mußte gerettet werden.... aber .... na ja.

Dein Schwester hat recht, Sie hat so was von recht, das man sich geradezu wundern muss: Wenn sie friert, dann werden alle frieren (mit Ausnahme vieleicht des Bundesgauklers). Wenn alle frieren und sie hat Holz und Kaminbriketts eingelgert, dann wird sie abgeben dürfen. Bei anderen ist noch nicht schön voll. Deine Schwester wird doch hoffentlich nicht so unsolidarisch sein, dass sie ihr eingelagertes Holz nicht abgeben möchte? Wenigstens könnte sie ihr großes Haus einem Dutzend Flüchtlinge öffnen. Wenn die Wasserversorgung unterbleibt (weil der Strom ausgefallen ist), dann wird sie Wasser aus ihrer Zisterne abgeben müssen. In einer Gemeinde in 10km Umkreis sind ein paar Zivilisten bei einem Starkregen verstorben, weil ihnen die Rettung ihres Autoles, das in Gefahr stand, in der Tiefgarage abszusaufen, wichtiger war als die Rettung ihres eigenen Lebens. Man muss eben Prioritäten setzen!

Ich denke, dass sind keine Einzelfälle. Die leiden nicht an Geldmangel. Beide nicht! Weder mein Schwager noch meine Schwester.... was sage ich... Schwestern...

Sie können es sich einfach nicht vorstellen, dass sich etwas ändern KÖNNTE. Das ist das ganze Geheimnis. Die Kinder von denen können es sich noch viel weniger vorstellen.

Meine Mutter dachte auch nicht, dass sich was ändern könnte auf ihrem Bauernhof, obwohl ihr Vater zur Wehrmacht eingezogen wurde und sie irgendwann keine Nachticht mehr erhielten. Dafür hatten sie einen kriegsgefangenen Franzosen, der die andwirtschat besorgte.

- Und meine Tochter denkt inzwischen wohl auch, dass ich verrückt bin, wenn ich solche Dinge erwähne. Sie antwortet nicht mehr darauf.

Hat deine Tochter keine Erinnerung mehr an ihre Kindheit? Alles verdrängt?

Ich habe mich inzwischen darauf eingestellt und schweige. Warum soll ich auch die anderen mit meinen Krisenüberlegungen belästigen? Es wurde alles gesagt. Mehr ist nicht mehr nötig. Meine Pflicht habe ich also getan. Alles weitere ist deren Verantwortung. Mehr als mich als "Aluhut" zu outen und zu warnen, kann ich nicht tun. Also dann.... hoffen wir, dass alles GUT geht.

Du kannst NIE einen anderen Menschen belehren - in keiner Weise. Entweder hat er die Erkenntnis selber, dann kann man gegenseitig noch weitere Aspekte begreifen, oder die Zukunft wird wie ein Blitz aus heiterem Himmel auf ihn einschlagen.

Der einzige Vorteil ist, dass man dann, wenn das, was zu erwarten ist, dann eintritt, dass man dann seinen Verstand nicht verliert. Was vielen, die von den Ereignissen völlig überrascht werden, passieren wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung