Leserzuschrift: Artikel - ENTHÜLLT: Was Russland als Nächstes plant

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 21.06.2022, 20:22 (vor 667 Tagen) @ Manuel H.4298 Views

ENTHÜLLT: Was Russland als Nächstes plant

DER TOD DES DOLLARS UND DIE WIEDERGEBURT DES GOLDES

EINLEITUNG: DIE WELT, WIE RUSSLAND SIE SIEHT: Am 16. Mai sprach Dmitri Trenin vor dem Rat für Außen- und Verteidigungspolitik. In dieser Rede gab es interessante Kommentare darüber, wie die Russen den Krieg mit der Ukraine in Bezug auf die Vereinigten Staaten sehen. Hier ist unsere Analyse der Auswirkungen, der wahren Ziele Russlands und der Auswirkungen auf das Geld.

Wichtigste Punkte

Erkenntnisse darüber, was Russland über den Ukraine-Krieg glaubt oder glauben machen will, und über seine politischen Veränderungen, die sich auf den globalen Handel auswirken.

• Der Ukraine-Krieg wird sich nach Osten ausweiten
Der Krieg in der Ukraine wird sich über die Grenzen der Ukraine hinaus ausweiten. Dieser Stellvertreterkrieg mit der NATO kann sich innerhalb von 3 Jahren oder weniger zu einem echten Krieg zwischen Russland und den USA ausweiten.

• Russische Versorgungsketten werden wiederhergestellt
Russland hat sich auf diesen Krieg vorbereitet. Es verstaatlichte die in russischem Besitz befindlichen ausländischen Vermögenswerte, führte Importsubstitutionen durch und überarbeitete die strategischen Abläufe in der Industrie, einschließlich der Beseitigung des Einflusses ausländischer Manager.

• China gegen die USA militärisch im Anmarsch
Sie glauben, dass sich China im Ukraine-Krieg schließlich militärisch mit den USA messen wird.

• Gold-/Rohstoffgestützte Alternative zum US-Dollar
Ein Hauptziel ist es, das Gleichgewicht der Handelsmacht mit einer praktikablen Alternative zum USD-Swift-System völlig neu zu gestalten. Sie sind sich auch bewusst, was auf dem Spiel steht.

• Merkantilismus ist sowohl Ursache als auch Auswirkung des oben Gesagten
Die derzeitige Zerschlagung der internationalen Zusammenarbeit wird sich weiter manifestieren, da merkantilistische Maßnahmen zum Schutz der Wirtschaft und der Grenzen der jeweiligen Länder ergriffen werden.

Die Auswirkungen auf die Ukraine sind seit Jahren spürbar

Was sich zwischen Amerika und Russland (durch die NATO) und zwischen Amerika und China geopolitisch entwickelt, wird das Gleichgewicht der Welt und viele Strukturen, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestanden haben, verändern.

Diese Veränderungen werden sich in den nächsten drei Jahren vollziehen; einige langsam, andere auf einmal, und keine davon wird auf Jahrzehnte hinaus umkehrbar sein. Ihre Auswirkungen werden weltweit zu spüren sein.

Von oben betrachtet sieht diese Neuordnung der globalen Macht einfach wie ein merkantilistisches Zurückdrängen aus. Aber Merkantilismus ist in gewisser Weise ein Wirtschaftskrieg durch Protektionismus, Wirtschaftskolonialismus und häufige Embargos. Er kann und wird manchmal auch zu militärischer Eskalation führen.

Diese neue Politik wird weitreichende Auswirkungen auf die globale Wirtschaft, die Beziehungen zwischen den Ländern sowie die Währungen haben. Das tun sie bereits. Wir werden nicht mehr zu den alten Verhältnissen zurückkehren, zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Schlimmer noch, militärische Konflikte oder die Erwartung von Konflikten liegen seit Jahren in unserer Zukunft.

Simon Hunt Strategic Services (SHSS) glaubt: Bis Mitte der 2020er Jahre werden unser Leben und unsere Märkte völlig aus den Fugen geraten sein, eine Zukunft, die eher mit der Zeit zwischen 1929 und 1932 vergleichbar ist und weniger mit den Jahrzehnten, in denen Paul Volcker die Inflation abgeschlachtet hat.

Die Ansichten des Westens sind in den Medien und auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im letzten Monat deutlich zum Ausdruck gebracht worden. Weniger bekannt oder zumindest im Westen weniger vernünftig dargestellt sind die Ansichten Russlands zu diesem Thema.

Hier sind diese Ansichten und politischen Verhaltensweisen, wie sie von SHSS notiert wurden, mit Schlagzeilen und geringfügigen Nachbearbeitungen von GoldFix.

Dmitri Trenins Ansprache

"Sie (die USA und ihre Verbündeten) streben danach, Russland von der Weltpolitik auszuschließen... und die russische Wirtschaft vollständig zu zerstören. Ihr Erfolg würde es dem von den USA geführten Westen ermöglichen, die "russische Frage" endgültig zu lösen und günstige Aussichten für einen Sieg in der Konfrontation mit China zu schaffen" - Dmitri Trenin, 16. Mai

Dmitri Trenin, ein hochrangiges Mitglied des inneren Kreises von Präsident Putin, hielt am 16. Mai 2022 eine umfassende Rede auf der 30. Versammlung des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik. Zunächst zitieren wir Auszüge aus dieser Rede, und anschließend stellen wir drei Szenarien vor, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickeln könnte, je nachdem, wie einige Leute in Moskau die Entwicklung einschätzen.

SANKTIONEN BEDEUTEN ES GIBT KEINEN KOMPROMISS

Die Auseinandersetzung zwischen Russland und den westlichen Staaten hat sich seit 2014 entwickelt, aber seit Februar dieses Jahres haben sich diese Auseinandersetzung zu einem Krieg ausgeweitet. Die Gefahr, dass sich dieser Krieg in der Ukraine zu einem direkten Zusammenstoß verschärft, besteht nicht nur, sondern nimmt sogar zu.

Die Haltung der NATO lässt keinen Raum für einen ernsthaften Dialog, da kaum Aussicht auf einen Kompromiss besteht, weil die westlichen Nationen eine Politik des "dramatischen Abbruchs" der Beziehungen in den Bereichen Staat, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport usw. verfolgen. Es ist eine Trennlinie nicht nur zwischen Russland und den NATO-Ländern, sondern auch zwischen Russland und der "oberflächlichen Neutralität einzelner Länder". Kurz gesagt, "die systemische Konfrontation zwischen dem Westen und Russland wird wahrscheinlich langwierig sein".

DER PUNKT, AN DEM ES KEIN ZURÜCK MEHR GIBT

Wir müssen verstehen, dass die strategische Niederlage, die der Westen unter Führung der USA Russland bereitet, keinen Frieden und keine Wiederherstellung der Beziehungen bringen wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Schauplatz dieses "hybriden Krieges" von der Ukraine weiter nach Osten, an die Grenzen Russlands, verlagern wird und seine Existenz in seiner jetzigen Form in Frage gestellt wird.

"Der Strategie des Gegners muss aktiv begegnet werden". Die unmittelbare und wichtigste Aufgabe dieser Strategie ist es, innerhalb der festgelegten und der Öffentlichkeit erläuterten Parameter einen strategischen Erfolg in der Ukraine zu erzielen.

MILITÄRISCH GEWINNEN HEISST ÖSTLICHE WELTORDNUNG

Ein Erfolg bei der Verwirklichung der Ziele Russlands in der Ukraine wird eine solide Grundlage für die Einbeziehung anderer Länder in den "Aufbau eines neuen Systems internationaler Beziehungen zusammen mit den nicht-westlichen Ländern und die Bildung einer neuen Weltordnung in Zusammenarbeit mit ihnen sowie deren konsequente Förderung" bilden. An dieser Aufgabe müssen wir jetzt arbeiten, aber erst nach einem strategischen Erfolg in der Ukraine werden wir in vollem Umfang handeln können.

DER TOD DES DOLLAR: DER WAHRE GRUND FÜR DIE "BEFREIUNG" DER UKRAINE

Seine Äußerungen erinnern uns daran, dass es in diesem Krieg nicht nur um die Sicherung der Grenzen Russlands und die Ausrottung des Nationalsozialismus in der Ukraine geht, sondern darum, gemeinsam mit China eine neue Währung und eine Handelsplattform ohne den US-Dollar zu entwickeln.

Die wichtigste politische Richtung ist die Zusammenarbeit mit globalen Mächten außerhalb des westlichen Bündnisses, darunter China, Indien, Brasilien und führende regionale Akteure wie die Türkei, die ASEAN-Länder, die Golfstaaten, Iran, Ägypten, Algerien, Israel, Südafrika, Pakistan, Argentinien und andere.

In unserem Beitrag BW3: Gold ersetzt Dollars im Merkantilismus [1] lesen Sie, wie dies verwirklicht werden kann

Ob es dem Westen gefällt oder nicht: Die Nachfrage nach Rohstoffreserven wird aufgrund der konkurrierenden östlichen Ideologie, die weniger Gegenparteirisiko und solidere Sicherheiten verlangt, höher sein. Rohstoffe und Gold werden auf natürliche Weise die Nachfrage nach Devisenreserven (Staatsanleihen und andere G7-Forderungen) ersetzen; in der Zwischenzeit wird auch die Nachfrage nach Dollars sinken, da mehr Handel in anderen Währungen abgewickelt wird; und als Folge davon wird die Dollar-Prämie schwinden und möglicherweise sogar zu einer Belastung für jeden werden, der Dollars hält.

Das ist kein Scherz.

NEUE RUSSISCHE GRENZEN

'Seit dem Ende der sowjetisch-amerikanischen Konfrontation war die Verhinderung eines Atomkriegs noch nie so wichtig wie heute. Die neue Herausforderung nach einem strategischen Erfolg in der Ukraine wird darin bestehen, die NATO-Länder zu zwingen, die russischen Interessen tatsächlich anzuerkennen und neue Grenzen Russlands zu sichern.'

'Das wichtigste Ziel in dieser Hinsicht ist die Entwicklung einer Strategie für eine sich abzeichnende Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten und China. Obwohl Peking kein formeller militärischer Verbündeter Moskaus ist, wird die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Ländern offiziell als mehr als ein formelles Bündnis bezeichnet. Die Vereinigten Staaten betrachten beide Länder als ihre Gegner.'

LIEFERKETTEN WURDEN UND WERDEN UMGESTALTET, DIE AUSLÄNDER SIND RAUS

Der Übergang zu einem Wirtschaftskrieg mit dem Westen erfordert von Russland eine tief greifende Überarbeitung seiner Außenwirtschaftspolitik (was es auch tut). Maßnahmen zur Entdollarisierung und zur Rückführung von Offshore-Finanzmitteln werden derzeit umgesetzt. So werden z. B. Wirtschaftseliten, die früher Gewinne außer Landes gebracht haben, zwangsweise "verstaatlicht". Eine Importsubstitution ist im Gange, und die russische Wirtschaft verlagert ihren Schwerpunkt von der Politik des Rohstoffexports auf die Entwicklung "geschlossener Produktionsprozesse".

Es ist wichtig, die Beziehungen zwischen dem Staat und der Wirtschaft in Bereichen wie Finanzen, Energie, Metallurgie, Landwirtschaft, moderne Technologie (vor allem im Zusammenhang mit Information und Kommunikation), Verkehr, Militärexporte und wirtschaftliche Integration enger zu gestalten.

Unter diesen veränderten Bedingungen wird Russland auch seinen Ansatz in Fragen des Klimawandels überarbeiten müssen.

EIN KOMMENDER KRIEG MIT DEN USA

Russland ist heute ein Land im Krieg und wird dies auch in absehbarer Zukunft bleiben. Das Land braucht die solide Unterstützung seiner Bürger, die Fähigkeit, alle verfügbaren Ressourcen zu organisieren, und die Beseitigung von Hindernissen, die das Land von innen heraus schwächen.

Zusammenfassend sagt Dmitri Trenin, dass sich Russland auf einen langwierigen Krieg vorbereitet, der sich auch auf die Vereinigten Staaten und China ausweiten wird.

Drei Möglichkeiten, wie sich die Ukraine entwickeln könnte

Die Bedeutung des Ukraine-Krieges wird aus dieser Ansprache nicht nur für Russland selbst deutlich, sondern auch für die Entwicklung einer Alternative zum westlichen, auf dem Dollar basierenden System. Ein Erfolg dort wird die Einführung des neuen geplanten Währungs-/Handelssystems zu einem plausiblen Ergebnis machen; ein Misserfolg bei der Erreichung dieser Ziele wird diese Einführung eher zweifelhaft machen.

Washington weiß das, und deshalb wird sich der Krieg in die Länge ziehen und könnte sich über die Grenzen der Ukraine hinaus auf andere europäische Länder ausweiten. Hier sind drei Szenarien, vor denen wir von Moskau gewarnt wurden.

[ANMERKUNG - Das ist es, was Moskau sagt, entscheiden Sie selbst, ob es glaubwürdig ist - GoldFix]

1 - Man bleibt beim Donbass stehen
Ein Einfrieren des Status quo, wenn der Donbass besetzt ist. Dies ist ein funktionierendes Szenario, das der Bürokratie in Russland, den USA und Europa entgegenkommt.

2 - Polen und Rumänien greifen die russischen Flanken an
Das zweite Szenario ist eine Eskalation des Konflikts, an der die Koalition des "kleinen Europas" unter der Schirmherrschaft Großbritanniens beteiligt ist. In diesem Szenario treten Polen und eine Reihe mitteleuropäischer Länder, vor allem Rumänien, in den Krieg ein.
Für Russland ist dies eine gefährliche Entwicklung, da die Flanken zusammenbrechen - die nördliche durch den Ausbruch der Feindseligkeiten in Weißrussland und die südliche durch die Aggression gegen Transnistrien und die Offensive auf Cherson und die Krim.

3 - Eine Falsche Flagge-Aktion führt zum US-Beitritt
Das dritte Szenario tritt ein, wenn Großbritannien beschließt, "das Spielbrett auf den Kopf zu stellen", um die gesamte politische Struktur in Europa zu Fall zu bringen und die Konfrontation auf das Risiko eines direkten Konflikts zwischen Russland und den Vereinigten Staaten zu bringen.
Dieses Szenario wird durch die Herbeiführung einer kontrollierten Katastrophe in der Ukraine und einen erfolgreichen Militärputsch verwirklicht werden. Die Katastrophe wird höchstwahrscheinlich die Detonation einer nuklearen Sprengladung in einer großen ukrainischen Stadt sein, um dann alle Schuld auf Russland zu schieben.

ENDE

Link: https://vblgoldfix.substack.com/p/unlocked-what-russia-thinks-will

[1] https://vblgoldfix.substack.com/p/dear-michael-every-bretton-woods?s=w

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung