Bei uns im ländlichen MeckPomm ca. 15% noch mit Maske

Plancius, Dienstag, 03.05.2022, 10:58 (vor 736 Tagen) @ Otto Lidenbrock3472 Views

Nachdem die Maskenpflicht am Freitag, den 23.04. gerichtlich gekippt wurde, entfällt seit Freitag, 23.04. ab 16 Uhr die Maskenpflicht auch bei uns. Am Samstag, den 24.04 um 10 Uhr war ich im Edeka noch der einzige ohne Maske.

Im Laufe der letzten Woche sank der Anzahl der Maskenträger jedoch rapide. Die Mitarbeiter der Supermärkte und auch die Arzthelferinnen in den Praxen machen die Maskenträger darauf aufmerksam, dass man keine Maske mehr zu tragen braucht.

Die Maskenträger sind jetzt auf einen Anteil von 15% geschrumpft. Diese tragen jedoch fast alle konsequent eine FFP2-Maske (den berühmten Kaffeefilter). Und das geht quer durch alle Altersgruppen. Gefühlt würde ich sagen, dass sich bei den Maskenträgern überdurchschnittlich viele Leute mit höherer Bildung und Angestellte/Beamte des öffentlichen Dienstes befinden.

Fährt man nach Rostock, steigt gefühlt die Anzahl der Maskenträger auf 20%.

@alle:

32 Jahre nach der Einheit haben sich die West- und Ostdeutschen in ihrem Verhalten in der breiten Masse angeglichen. Wobei es in Ostdeutschland ca. 10 bis 15% mehr gesellschafts- und staatskritische Menschen gibt als im Westen, d.h. Menschen, die eher freiheitsliebend und weniger staatsgläubig sind sowie gesellschaftspolitische Sachverhalte zuerst hinterfragen und nicht dem Zeitgeist opportunistisch hinterherrennen. Das äußert sich z.B. im höheren Anteil AfD-Wähler und Impfverweigerern im Osten.

Beim Maskentragen ist der Unterschied Ost - West jedoch eklatant. Hier sind es nicht die 10 bis 15% Differenz, sondern der Anteil Maskenträger ist genau spiegelbildlich im Ost-West-Vergleich, d.h. 20% Maskenträger im Osten entsprechen 20% Maskenlose im Westen.

Berücksichtigt man den sehr hohen Migrantenanteil in den westdeutschen Großstädten, die ja prinzipiell weniger innerlich dem deutschen Staat verbunden sind, aber trotzdem mehrheitlich Maske tragen, wird der Ost-West-Unterschied noch rätselhafter.

Für diesen eklatanten Unterschied habe ich bisher leider keine Erklärung.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung