Winter-und Sommerweizen Was ist der Unterschied?

Illusion, Sonntag, 27.03.2022, 16:45 (vor 759 Tagen) @ DT4135 Views

https://www.iva.de/iva-magazin/schule-wissen/winter-und-sommerweizen-was-ist-der-unters...

"Winter- und Sommersorten gibt es auch bei Gerste und Hafer. Grundsätzlich sind die Winterweizensorten bei den Landwirten beliebter. Sommerweizen bringt nämlich selbst bei guten Wachstumsbedingungen rund 20 Prozent weniger Ertrag. Deshalb verwundert es nicht, dass 2021 in Deutschland 2,84 Millionen Hektar Winterweizen, aber nur 27 500 Hektar Sommerweizen (Quelle: destatis) angebaut wurden."

"Je kälter die Winter, desto mehr Sommerweizen
Wegen der begrenzten Winterhärte stoßen die ertragreicheren Winterweizensorten in nördlicheren und durch kontinentales Klima geprägten Ländern schnell an ihre biologischen Grenzen. In Russland mit seinen verschiedenen Klimazonen wurden 2020 16,5 Millionen Hektar Winterweizen und 12,2 Millionen Hektar Sommerweizen geerntet (Quelle: agrardialog.ru). Noch stärker kehrt sich das Verhältnis zwischen Winter- und Sommerweizen in Kanada gegenüber Deutschland um: 2018 wurden dort 1,06 Millionen Hektar Winter-, aber 7,38 Millionen Hektar Sommerweizen angebaut (Quelle: Proplanta)."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung