Irgendwie hatten wir das schon einmal. Nun ergibt sich die einmalige Gelegenheit, das, was wir früher im Forum theoretisch diskutierten, jetzt in der Praxis zu überprüfen

Mephistopheles, Sonntag, 27.03.2022, 14:34 (vor 733 Tagen) @ FOX-NEWS4430 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 27.03.2022, 14:42

1. Indien und China brauchen die Rubel ebenfalls um russische Rohstoffe zu kaufen.
2. Am Beispiel Russland lernen beide, daß ihnen ebenfalls jederzeit die Währungsreserven im Westen wie Scheiße am Schuh hängen könnten! :-P

Grüße

Das ergibt nur Kuddelmuddel, wie er früher auf den Währungsmärkten allgemein herrschte. Die englische Notenbank führte als erste den Goldstandard ein für das £ , der sich um 1870 rum allgemein durchsetzte. Ein Währungskorb, etwa auf Gold und Silber, hat sich nicht bewährt, weil, die Preisrelation zwischen Gold und Silber auf den Märkten ständig schwankte und nach Greshams Gesetz die höherwertige Währung aus dem Umlauf verschwand.

Der Goldstandard hielt von 1880 - 1914, wo die Regierungen herausfanden, dass man mit einer Fiatwährung (Gold gab ich für Eisen) den Krieg besser finanzieren kann als mit einer an Gold gebundenen Währung. Danach war wieder Kuddelmuddel, bs 1944 die USA den Godstandard für den $ wiedereinführten und alle anderen Länder nachfolgen mussten (mit Ausnahme der glorreichen Ssiegreichen UdSSR). dieser Goldstandard hielt bis 1991, bis Richard Nixon herausfand, dass sich mit einer ungebundenen Währung die Kriegsschulden der USA., v.a. aus dem Vietnamkrieg, leichter finanzieren ließen.

Wenn das so weiter geht, dann werden wir bald wieder eine Wiedereinführung des Goldstandards erleben, und zwar für $, Rubel und Yuan. Ob der € zugelassen wird, bezweifele ich.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung