Ja und nein
Die an Russland gezahlten Euro und US-Dollar können und werden geraubt ("einfrieren"), da sie letztlich bei der europäischen oder US-amerikanischen Zentralbank geführt werden, die Rubel hingegen bei der russischen Zentralbank, auf die der Westen erst mal keinen formalen Einfluss hat (kein "einfrieren" möglich)
Euro und US-Dollar wie auch Rubel werden durch Bilanzverlängerung geschaffen, der Westen hat allerdings keinen Einfluss auf die Bilanzen der russischen Zentralbank.
Wenn der Westen also an Rubel gelangen möchte, bleibt ihm nur der Weg,
A) sie bei anderen Marktteilnehmern zu kaufen (da dürften die Mengen nicht ausreichen)
B) sie bei der russischen Zentralbank zu kaufen (die wird sich aber hüten, da sie bekanntlich mit den dafür hergegebenen Euro und US-Dollar dank der Sanktionen nichts anfangen kann)
C) sie gegen Warenlieferungen von Russland zu erwerben. Dazu müsste der Westen bereit sein, Waren an Russland zu liefern.
Einen vierten Weg gibt es nicht.
Doch hier der vierte Weg:
Indien, China, die sich nicht an den Sanktionen beteiligen, erwirtschaften viele Rubel, weil sie besonders viel an Russland verkaufen. Dann könnte der Westen dort die Rubel erwerben, denn sowohl Indien als auch China akzeptieren ja Euro und US-Dollar, und mit diesen die Lieferungen Russlands bezahlen (ist halt Variante A mit dann vielleicht ausreichenden Mengen)
Sollte der Westen allerdings China und Indien den Export nach Russland verbieten, werden diese beiden Länder auch keine Rubel zu verkaufen haben, sollte der Westen China und Indien wegen der Exporte nach Russland sanktionieren, werden auch Indien und China keine Euro oder US-Dollar mehr annehmen, da diese ja wie bei den Russen sowieso "eingefroren", also geraubt werden. Auch dann gibt es keine Rubel.
Im Moment will der Westen alle Rohstoffe frei Haus geliefert bekommen, als Gegenleistung gibt es bunte Zettel, die sofort geraubt werden ("einfrieren"), keinesfalls Waren (Medizin, Saatgut, Maschinen, frz. Käse), da Sanktionen.
Mit anderen Worten, der Westen will die Rohstoffe geschenkt bekommen. Deswegen schimpft er jetzt