Der Globalismus wird insgesamt scheitern: Wenn "der Westen" degeneriert, weil der debitistische Durchlauf beendet ist, geht "der Osten" mit.

el_mar, Mittwoch, 01.12.2021, 15:28 (vor 870 Tagen) @ Miesepeter1925 Views
bearbeitet von el_mar, Mittwoch, 01.12.2021, 15:35

Game over geschieht nicht wegen Geldzauberei sondern wegen Erschöpfung und Komplexität, wie es Dennis Meadows und Tainter in etwa prognostiziert haben.

Die Russen könnten doch jetzt schon einfach auf Binnenwirtschaft umstellen, wenn sie nicht abhängig wären vom globalen Kettenbrief. Ebenso die Chinesen.

Es wird keinen neuen Hegemon geben, mangels Masse!

Nettogelder ohne Collateral und/oder Glauben daran kannst du in der Pfeife rauchen.

Tim Watkins dazu:

Quelle
Im Moment schreitet der Zerfall der Weltwirtschaft mit der Geschwindigkeit eines langsamen Containerschiffs über den Ozean voran. Infolgedessen sehen wir nur die Elemente der Krise, die in das öffentliche Bewusstsein vordringen - LKW-Fahrermangel hier, leere Supermarktregale dort, steigende Preise, die scheinbar nichts mit beidem zu tun haben. Doch dies sind nur die ersten Symptome eines bevorstehenden Zusammenbruchs der gesamten Weltwirtschaft. Im Moment sind die Zentralbanken in der Lage, genügend neues Geld in Umlauf zu bringen, um einen Zusammenbruch des Banken- und Finanzsystems zu verhindern. Aber das wird nicht immer der Fall sein. Früher oder später werden die Anleger zu dem Schluss kommen, dass Sachwerte wie Land oder Edelmetalle eine viel bessere Wahl sind als schnell abwertende Fiat-Währungen, die mit einem Tastendruck aus dem Nichts geschaffen werden können. In einem System, das auf Wachstum angewiesen ist, um überhaupt existieren zu können, wird alles, was das System ins Wanken bringt - wie Versorgungsengpässe, die Erschöpfung fossiler Brennstoffe oder zusammenbrechende Lieferketten - den Tag der Abrechnung vorverlegen. Und wo die Versorgungsketten mit der Geschwindigkeit eines langsamen Containerschiffs zusammenbrechen, wird der Banken- und Finanzüberbau mit der Geschwindigkeit eines Photons in einem Glasfaserkabel gesprengt werden.

Trotzdem könnten unsere Politiker noch beschließen, dass weitere Abschottungsmaßnahmen erforderlich sind. Es mag sogar Banker, Ökonomen und Klimaaktivisten geben, die davon überzeugt sind, dass Abschottung das beste Mittel ist, um die Krise der industriellen Zivilisation abzuwenden. Aber behaupten wir dieses Mal nicht, wir hätten nicht gemerkt, dass Abschottung Konsequenzen hat. Denn die Beweise für das wirtschaftliche Versagen, das durch Abschottung verursacht wird, häufen sich überall um uns herum.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Saludos

el mar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung