Game Over & Konstruktive Zerstörung als Meisterwerk

Miesepeter, Dienstag, 30.11.2021, 16:35 (vor 849 Tagen) @ el_mar4957 Views
bearbeitet von Miesepeter, Dienstag, 30.11.2021, 16:43

Nach der durch Kaufpanik getriebenen Inflation folgt in den nächsten Jahren die fette Deflation als Ausprägung einer thermodynamischen Anpassung an reale Gegebenheiten auf einem begrenzten Planeten.

Gilt zumindest in der westlichen Welt. Dort wird ein erheblich verkleinertes Angebot den weiterhin hohen Guthaben/Schulden entgegenstehen. Die Folge ist keine Deflation, sondern eine Preisinflation.

Ich gehe geschätzt von einer allgemeinen Preissteigerung von 200-300% in den kommenden 5 Jahren aus, wobei es bei einigen überlebensnotwendigen Gütern (Brot, Wohnraum) eventuell eine Grundversorgung auf niedrigstem Niveau (sprich Nachkriegsniveau) kommen wird.


Überschuldung finden wir nun auf allen Ebenen. Zwischen 2000 und 2020 stieg die globale Wirtschaftsaktivität, ausgedrückt als BIP, um 94 %, was bedeutet, dass die Wirtschaft um 64 Billionen US-Dollar (bei konstanten Werten von 2020) „gewachsen“ sein soll.
Dieses „Wachstum“ wurde jedoch von einem weitaus größeren – 190% oder 216 Billionen US-Dollar – realen Anstieg der Gesamtverschuldung begleitet.

Der Schuldenreaktor ist bereits durchgebrannt, der debitistische Durchlauf ist vorbei. Als Nächstes wird schuldenbefreites Nettogeld geschaffen (über diverse ausserhaushaltliche Vehikel, CBDC etc) mittels dessen die alten Schulden bedienbar gemacht bzw. verwässert werden. Mit Hilfe dieser Nettogelder wird auch die Wirtschaft staatlich entsprechend der neuen Bedürfnisse gelenkt.
Darüber hinaus wird der Leitungszwang bei abnehmendem Schuldendruck zunehmend durch staatliche Kommandowirtschaft erfolgen.

Der kapitalistische Durchlauf nähert sich aber nun seinem Ende. Wunschdenken verdrängt in dieser Phase Realitätssinn. Geisteswissenschaftler und Wer-weiß-für-was-Beauftragte treffen nun politische Entscheidungen, die man lieber Ingenieuren und System-Checkern überlassen sollte.

Die Leute, die hier diese Entscheidungen treffen, beherrschen ihr Handwerk ganz exzellent. Noch niemals zuvor konnte die gesamte Weltwirtschaft in einem solchen Umfang wie gegenwärtig durch politische Entscheidungen gesteuert umgestaltet werden.


Raus aus Atom, Koks und Kohle. Solar (oh je, ich schaue gerade aus dem Fenster in das tiefgraue Novemberwetter) und Windkraft sollen es richten.

Das gilt erst mal nur für die westlichen Kriegsverlierer. In und für Russland & China gibts genug Brennstoffe. Wir erleben einen modernisierten Morgenthauplan für die westliche Welt, deren Anteil am Resourcenraubbau jetzt um 75% reduziert werden muss.


Denn z.B. BASF benötigt mehr Strom als ganz Dänemark. Die werden dahin gehen, wo es noch Strom gibt. Nach China vielleicht! Die bauen 200 neue Kohlekraftwerke.

Alternativ auch nach Russland, wichtige Schlüsselindustrien werden wie immer abmontiert und in die Siegerländer verbracht.


Frau Merkel hat den Morgentauplan mit anderen Mitteln eingeleitet. Welchen Herren dient die eigentlich? Die Ich-wünsch-mir-was-Koalition, mit ihren Eseln und Eselinnen auf dünnem Eis werden ihn vollenden.

Die schaffen es immerhin, den totalen Zusammenbruch so zu managen, dass die Bevölkerung nicht einmal mitbekommt, dass er stattfindet.


Zum Beispiel mit leistungslosem Grundeinkommen. Auch so eine Schnapsidee. Erklärt das mal einem Eichhörnchen. Keine Leistung, d.h. sammeln und vorsorgen im Sommer = keine Nüsse im Winter.

Ein paar Nüsse zum überleben werden schon weiter produziert werden. Das BGE ist der moderne Begriff für den Teil "Brot" äus Brot und Spiele, und wird auch genau dafür ausreichen, plus 10qm Wohnraum. Wer mehr will, muss für die HighIQ Jobs befähigt sein, welche in der Nachkriegszeit den Kern der weltweiten Wirtschaftstätigkeit darstellen werden.

Jenseits der Politmarionetten auf nationaler Ebene scheint es jedoch, z.B. in Davos und Umgebung ein paar Strippen-Zieher mit Durchblick zu geben. Das sind, die Leute, die Merkel und Co. im Griff haben. Die sehen, dass nach der Party und der Planetenplünderei der vergangenen 200 Jahre auf der Angebots- und Rohstoff-Seite nicht mehr viel Lukratives zu holen ist.

Es ist immer noch viel zu holen, aber das geht jetzt nach China, Russland, und andere Länder der Welt, nicht mehr in den Westen. Für den Westen bleiben die Morgenthau-Rationen. Ein weiteres Verbrennen fossiler Ressourcen wird ihm zwar zusehends versagt werden, aber was er mit Windmühlen ernten kann, darf er selber nutzen.

Mit Hilfe eines Virus setzen sie uns Schach-Matt und schwächen die Nachfrageseite, um die Reste für sich zu behalten.

Die Angebotsseite. Die Nachfrageseite wurde vielmehr künstlich aufrechterhalten, aber die Produktions- und Lieferketten wurden unterbrochen, und wenn sie wieder zusammengebaut werden, wird es eine ganz andere Topologie haben. Mit deutlich niedrigerem Ressourcenfluss in den Westen.

Kaum zu glauben, dass dieses grenzdebile Narrativ von so vielen gefressen wird. Aber auch der Reset wird nicht gelingen. Zu vielen unbeabsichtigte Nebenwirkungen in einem sich selbst organisierenden System werden das Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Wenn der Reset nicht gelingt, dann wird es im Westen so aussehen, wie in Deutschland 1945 ohne nachfolgenden Reset.

Der Reset ist nichts anderes als die Abwicklung des hier im Forum seit 2001 vielbeschworenen GO, bei gleichzeitiger völliger Neuordung sowohl der geopolitischen Machtverhältnisse, als auch der Post-GO Ökonomie im Westen. Eventuell auch mit einer gewissen Bevölkerungsreduktion im Westen verbunden, als Strafe für die jahrezehntelange Ausplünderung der Welt und die Verantwortung für die enormen weltweiten Resourcen- und Umweltschäden durch genau die Generationen des Westens, die dann zur Verantwortung gezogen werden.

Und all das läuft so reibungslos ab, dass die besiegten Bürger das nichtmal bemerken. Es ist ein Meisterstück.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung