Die Frage habe ich beantwortet
Hallo!
Entschuldige, soll dieser Dünnfurz eine ernstzunehmende Beschreibung der historischen Wirtschaftsformen darstellen? .. etwa den Debitismus in Nusschale? Willst Du mich damit zum Lachen oder zum Weinen bringen? Lies bitte nochmal die von mir gestellte Frage und beantworte sie.
Deine Frage "Und wo die Urschuld war, da war doch auch der Debitismus. Oder?" habe ich mit "Nein." beantwortet. Was du sagst, ist kein zwingender Schluss. Und eine "Beschreibung der historischen Wirtschaftsformen" war von dir erbeten.
Ansonsten: Entschuldigung abgelehnt.
Ja, es gab einige historische Entwicklungsstufen des Wirtschaftens. Dazu liefere ich hier drunter einen neuen Beitrag, falls ich Lust dazu habe.
Getauscht wurde auch immer. Das ist gar keine Frage. Die Frage ist, wie kommt es zur Steuerzahlung, aus der sich nach dottore auch die Wirtschaft entwickelte. Sowohl vorher, als auch nachher wurde getauscht. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Bis auf weiteres warte ich einfach auf deine Argumentation.
Gruß vom
Rybezahl.
PS: Die Aussage "Was sollen die denn tauschen? Stück Kuh gegen Stück Kuh?" war in der Tat eine humoristische Einlage. Es kann ja durchaus passieren, dass Frau Schmidt von Untendrunter klingelt und nach einer Tasse Mehl fragt. Und dir fällt ein: klar, Mensch Frau Schmidt, und Sie haben nicht zufällig auch eine Tasse Zucker für mich?