Ich sage Dir, worum es wirklich geht.
Guten Tag,
was verstehst Du eigentlich nicht an dem Wort „Belegen.“? Es gibt keine Belege für den Tauchhandel in archaischen Zeiten. Das erste schriftliche Dokumentation von Tauschhandel stamm nach meinem Wissen von Homer. Und dieses schriftliche Aufzeichnung zeugt, sofern ich mich recht entsinne, weniger von einer langen Tradition unbeschwerten Tauschhandels, als von Angst, Misstrauen und Ungewissheit. Nun kann man sich natürlich fragen, ob Homer irgendwelchen Unwahrheiten verbreitet hat.
Da Du offenbar selbst nicht weißt, wieso Dir der Tauschhandel in archaischen Zeiten so wichtig ist, erkläre ich es Dir:
Es geht letzten Endes um die Frage, ob das alles beherrschende Geld einen gutartigen Ursprung hat (der Ursprung des Geldes liegt im Tauschhandel) oder ob Geld einen bösartigen Ursprung hat (Geld hat seinen Ursprung in der Ausübung von Zwang, Macht und Gewalt). Davon hängt dann wiederum die Frage ab, ob Geldwirtschaft zu retten ist bzw. einer Rettung würdig ist.
Ich sagen, die Geldwirtschaft stammt vom Bösen ab und ist einer Rettung nicht würdig.
Der Grund, wieso Geld seinen Ursprung in der Tauschwirtschaft haben soll, ist folgender:
Wenn, wie Geld, ein Gegenstand das ganze Leben, bis in den Letzten Winkel durchdringt und bestimmt und man nicht ohne auskommt und ein Leben ohne diesen Gegenstand nicht vorstellbar ist, dann neigt man dazu, diesen Gegenstand schön zu reden. Das läuft bei einem Alkoholiker genauso, bis er dann irgendwann mal vielleicht merkt, dass er von dem Zeug von A bis Z nur verarscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider