Hallo Hasso, aber wenn Blackout ist, dann ist doch der Strombedarf riesig. (mT)

DT, Freitag, 15.10.2021, 22:38 (vor 917 Tagen) @ Knappe3591 Views
bearbeitet von DT, Freitag, 15.10.2021, 22:49

Wieso soll dann nicht genug Nachfrage sein? Nur wegen der Synchronisation? Was ist mit einem Inselnetz mit ca 1 GW Nachfrage?

Wie hat das die DDR damals mit Lubmin gemacht? Das waren immerhin auch 440 MW.

Hab zwar keine 20 Jahre lang Dampfturbinen verkauft, aber kann mich informieren:

Und hier steht das folgende:
https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/sicherheit/massnahmen/stromausfall/stromausfall_n...


Ausfall externer Stromversorgung

Fällt die Anbindung an die externe Stromversorgung komplett aus, kann ein Kernkraftwerk seine erzeugte elektrische Leistung nicht mehr an das Netz abgeben. Dann reduziert das Kernkraftwerk seine Leistung drastisch auf einen Wert, der dem eigenen Bedarf an elektrischer Leistung entspricht. So kann das Kernkraftwerk sich im Inselbetrieb abgekapselt vom restlichen Stromnetz selbst mit Strom versorgen. Diesen Vorgang nennt man "Lastabwurf auf Eigenbedarf".

Sollte der Lastabwurf auf Eigenbedarf fehlschlagen, wird das Kernkraftwerk automatisch heruntergefahren und deckt seinen Bedarf an elektrischer Leistung stufenweise über

Notstromdiesel

In deutschen Kernkraftwerken sind mehrere Notstromdiesel vorhanden, die alle für die Sicherheit notwendigen Systeme versorgen (z.B. Kühlwasserpumpen, Leittechnik). Ihre Zahl und Leistungsfähigkeit ist in den verschiedenen Anlagen unterschiedlich. In der Regel sind auf den Anlagen Treibstoffvorräte für mehrere Tage vorhanden. Diese können bei Bedarf ergänzt werden.

Benachbartes Kraftwerk

Ein benachbartes Kraftwerk (z.B. Gasturbinen- oder Wasserkraftwerk) oder ein benachbarter Kernkraftwerksblock (bei Anlagen mit mehreren Kraftwerksblöcken auf dem Anlagengelände) können Strom liefern. Bei manchen Anlagen ist eine direkte Verbindung vorhanden.

Station Blackout: Zusätzlicher Ausfall der Notstromdiesel
Ist die externe Stromversorgung ausgefallen und fallen zusätzlich auch die Notstromdiesel aus, spricht man vom "Station Blackout". In diesem Fall besteht für alle wichtigen Bereiche der Leittechnik sowie ausgewählte, kleinere elektrische Verbraucher eine batteriegestützte Stromversorgung. Diese Batterieversorgung kann die genannten Bereiche auch bei einem Ausfall der Notstromdiesel für einen begrenzten Zeitraum mit Strom versorgen. Jedoch kann die Batterieversorgung keine größeren elektrischen Verbraucher wie z.B. Kühlwasserpumpen versorgen.

Zusätzlich besitzt jedes Kernkraftwerk mobile, geschützt aufbewahrte Dieselaggregate, die bei einem Station Blackout zum Einsatz gebracht werden und die Batterien wieder aufladen sowie ausgewählte Systeme mit Strom versorgen können.
Stand:01.03.2021

Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, ob es getestet wurde, weiß ich auch nicht.

DT

PS: Wieso heute so grantig? Was hab ich Dir je angetan?
Ich Dich framen? Wo denn. Du framst mich, indem Du mir Worte in den Mund legst, die ich NIE, kein EINZIGES Mal, gesagt habe. Weise mir das Gegenteil nach bitte, wenn es so wäre.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung