In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass derzeit noch preiswert LiFePo4 Batterien beim großen A erworben werden können.

Olivia, Freitag, 15.10.2021, 00:48 (vor 896 Tagen) @ Albrecht5432 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 15.10.2021, 00:52

Die sind auch dann nützlich, wenn man keine Solarpanele hat. Die gibt es von 30 Ah an für ca. 120 Euro und aufsteigend.

Ich hatte mir eine größere Batterie bestellt und bekam heute eine Absage: Nicht mehr vorrätig. "Es ist nicht bekannt, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist". Vorher wollte ich eine bereits vorhandene 100 Ah Batterie um eine weitere erweitern. Ebenfalls die Nachricht. Derzeit nicht verfügbar. Es ist nicht bekannt, wann der Artikel wieder vorrätig ist. Die Batterie eines anderen Herstellers mag ich nicht dranhängen, weil ich nicht weiß, wie der sie genau konfiguriert hat.

Also habe ich mich dann dazu durchgerungen, mir 4 LiFePo4 Zellen zu bestellen und dazu ein BMS - Batteriemanagement-System aus China. Bis das da ist, werde ich noch Zeit haben, zu lernen, wie ich die 4 Zellen aufs gleiche Level bekomme und wie ich das BMS am vernünftigsten montiere. Das Ding hat auch noch einen Bluetooth-Dongel.

Gekauft habe ich es, weil ich mir dachte..... besser im Haus, als nicht mehr verfügbar. Eigentlich hatte ich nicht vor, in diesem Bereich zu basteln..... aber....

Das als Hinweis..... wenn man etwas braucht, dann jetzt kaufen.... und zwar so, dass man möglichst alles beisammen hat.

So wie die Situation in China ausschaut, kann ich mir vorstellen, dass die das Zeugs inzwischen auch gut im eigenen Land absetzen können und möglicherweise müssen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung