Einfache Frage, einfache Antwort

Miesepeter, Sonntag, 05.09.2021, 22:14 (vor 964 Tagen) @ Oblomow956 Views
bearbeitet von Miesepeter, Sonntag, 05.09.2021, 22:48

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus?

Vorweg: Sozialismus und Kommunismus unterscheiden sich dadurch, dass die Produktionsmittel im Sozialismus Staatseigentum sind, während sie im Kommunismus gar keinen Eigentümer mehr haben, Alles gehört allen. In der Praxis hat es einen kommunistischen Staat nie gegeben.

Der Nationalsozialismus hat folgende 2 Aspekte, die ihn vom Sozialismus wesentlich unterscheiden:

1) Privates Eigentum an den Produktionsmitteln (aber unter strenger staatlicher Direktion & Kontrolle)
2) Sozialismus nur für Volksangehörige, während ausgesuchte Volksfremde die Rolle einnehmen, die im Sozialismus den Kapitalisten zugeteilt ist - der Klassenfeind.

Die Faschisten unterscheiden sich von den Nationalsozialisten darin, dass dort nur der erste Punkt im Vordergrund steht, also extremer staatlicher Dirigismus einer privaten Wirtschaft mit sozialistischen bis sozialdemokratischen Zielsetzungen.

Faschisten sind also zwischen Sozialdemokraten und Sozialisten angesiedelt, nicht so radikal im revolutionären Eifer wie letztere, aber radikaler als Sozialdemokraten.

Wo würde man heute wohl die Grünen positionieren?

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung