Sehr gute Frage! Endlich fragt mal einer nach den debitistischen Grundlagen einer Demokratie, jeder Demokratie!

Mephistopheles, Samstag, 04.09.2021, 15:56 (vor 965 Tagen) @ Mephistopheles1100 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 04.09.2021, 16:00

Um Kunden zu bekommen (jede Stimme ist quasi ein Kunde), muss Werbung betrieben werden. Diese kann entweder aus den Einnahmen (das sind mitgliedsbeiträge einer Partei) oder von Kapitalgebern finanziert werden. Mit den eigentlichen Einnahmen kommt jedoch der unternehmer oder die Partei als Unternehmen meist nicht sehr weit. Also braucht man Kapitalgeber. Dieses Kapital kann zur Verfügung gestellt werden als Darlehen oder Unternehmensanleihe, dann gibt sich der Kapitalgeber mit der Rückzahlung und einem vereinbarten zins zufrieden, oder der Kapitalgeber möchte einen Anteil an dem Unternehmen haben. im letzteren Falle wird er auch dafür sorgen, dass das Personal 8beauftragte des Kkapitalgebers)des Kapitalgebers dessen Interessen vertritt oder er trifft absprachen mit den maßgeblichen Managern des Unternehmens (der Partei).

Wichtig ist bei der Werbung nur, dass die Kosten für die gewinnung eines Kunden (einer Wählerstimme) niedriger liegen als der Ertrag, den dieser Kunde oder wähler dem unternehmen (der Partei) bringt. Bei Parteien funktioniert das am lukrativsten, weil sie kann, sobald sie in der Regierung sitzt, Zugriff nehmen auf die gesamte staatskasse. Es sollte für eine Partei somit ein Leichtes sein, sobald auch nur die geringste Aussicht auf Regierungsbeteiligung besteht, jede beliebige gewünschte Summe zur Verfügung gestellt zu bekommen.
So funktionier repräsentative Demokratie seit jeher und nicht anders und so wird sie funktionieren. In einer globalisierten wirtschaft werden also die Parteien als Ausführende ihrer Kapitalgeber immer auf eine globalisierte Wählerschaft hinwirken. Die Wähler können sich nicht dagegen zur Wehr setzen, weil sie die finanziellen mittel zu einer Regierungsbeteiligung nicht zur Verfügung stellen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich eine Partei vollkommen auf die Wählerschaft des eigenen Landees bezieht und aus dieser die notwendigen finanziellen Mittel rauszieht. Das funktionieert aber nur, wenn sie die Wirtschaft des eigeenen Landes von den internationalen geldbeziehungen abkoppelt. Das wird jedoch multinational tätigen Unternehmen und ihren Banken nicht gefallen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung