Cyberangriff?

Steppke, Dienstag, 13.07.2021, 12:09 (vor 1017 Tagen) @ Ankawor2245 Views
bearbeitet von Steppke, Dienstag, 13.07.2021, 12:14

Der Landrat hat am 09.07.2021 den Katastrophenfall für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld >festgestellt. Grund war ein Cyberangriff auf das gesamte IT-System aller Standorte der >Kreisverwaltung.

Der sogenannte "Cyberangriff" bzw. "Katastrophenfall" wird höchstwahrschenlich nur eine Ransomware sein, sprich, irgendeine Knalltüte in der Verwaltung hat den Anhang einer Mail geöffnet und einen Verschlüsselungstrojaner "aktiviert", der sich durchs (nicht-ausreichend-gesicherte) Netzwerk gefressen und alle wichtigen Daten verschlüsselt hat und jetzt 100 Bitcoins Lösegeld fordert, so wie das schon in zahlreichen anderen Behörden/Firmen vorgekommen ist.

Und um vom eigenen Versagen abzulenken (Mitarbeiter wurden nicht ausreichend geschult, Netzwerk ist unsicher, etc.), wird da jetzt der "große ausländische Cyberangriff" herbeifabuliert, so wie das häufig gemacht wird, während irgend ein Vladyslav aus Kiev sich darüber freut, dass er bald 100 Bitcoins mehr in seiner Wallet hat.

Jetzt fehlt nur noch die Springer-Meldung: "Putin greift unsere Verwaltung an"[[kotz]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung