Hilf dir selbst - niemand sonst wird es tun

Ankawor, Dienstag, 13.07.2021, 10:23 (vor 1019 Tagen) @ nereus3408 Views

Guten Morgen, Nereus!

Ein kleiner Vorfall: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurde durch einen Cyber-Angriff lahmgelegt.

zunächst Auszüge aus den Infos der Behörde:
https://www.anhalt-bitterfeld.de/de/meldung-detail/cyberangriff-auf-landkreisverwaltung...

Der Landrat hat am 09.07.2021 den Katastrophenfall für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld festgestellt. Grund war ein Cyberangriff auf das gesamte IT-System aller Standorte der Kreisverwaltung.

Für die Bevölkerung besteht durch diesen Vorfall keine direkte Gefährdung für Leib und Leben.

Die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung ist durch den Angriff in erheblichem Umfang bis auf Widerruf extrem eingeschränkt.

Anfragen von Firmen und Bürgern sind momentan ausschließlich über Telefon möglich.

Eine Kommunikation per E-Mail ist nicht möglich.

an den Landkreis versendete Mails müssen vom Absender erneut per Brief oder per Fax versendet werden. Insbesondere Rechnungen an den Landkreis müssen zwingend per Post in Briefform versendet werden.

Der KatStab wird ab Montag nach Köthen verlagert.

Die technische Einsatzbereitschaft wird voraussichtlich am Montag hergestellt sein.

Momentan ist es nicht möglich Zeithorizonte für die Aufnahme bestimmter Dienstleistungen zu benennen.

Das war ein kleiner und eng begrenzter Cyber-Angriff.

Genaues Lesen ergibt, dass eine INdirekte Gefährdung für Leib und Leben nicht ausgeschlossen wird, besonders da niemand weiß, wann es wieder normal sein wird. Sehr elegant mitgeteilt.

Es muss wieder Briefpapier bevorratet werden. Die technische Einsatzbereitschaft wird nach DREI Tagen erst hergestellt sein! Müssen die erst ihre Uniformen bügeln? Beim kürzlichen großen Stromausfall 40 Kilometer von Melbourne ist die Armee auch erst nach 10 Tagen eingetroffen.

Kein Zeithorizont heißt im Klartext, niemand hat eine Peilung, was los ist und was getan werden muss.

Der Katstab wird aus der Region rausverlagert. Kein Problem, da es sich um eine kleine Region handelt. Ansonsten?

Aufgrund dieses kleinen Ereignisses - rein zufällig am gleichen Tag, an dem Klausis Cyber Polygon begann - muss man zu dem Schluss kommen, dass es keinen fabrizierten großen und erfolgreichen Cyber-Angriff geben kann, weil die Urheber sich damit ihren Ast absägen. Die Auswirkungen wären unabsehbar.

Ein nicht von den Weltenlenkern fabrizierter Cyber-Angriff ist damit natürlich nicht gemeint. Der kann jeden Moment passieren. Wie das kleine Angriffchen in Bitterfeld zeigt, sind unsere Hirten, die uns vor jeder rumfliegenden Bazille mit Zwangsmaßnahmen zu schützen glauben müssen, absolut nicht in der Lage, uns bei echten Problemen zu helfen. Das muss jeder selbst tun. Vorher.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung