Er trifft den Nagel auf den Kopf

Chris11, Mittwoch, 07.04.2021, 17:05 (vor 15 Tagen) @ Fleet901 Views

Sehr gut erklärt. Alles, was bei ICs nicht vorbestellt ist (neudeutsch forecast geht so ca. 1 Jahr in die Zukunft) hat im Moment keine Chance auf Lieferung. Zu normalen Zeiten gibts immer etwas zusätzliche Kapazitäten und evt. Lagerware. Was es in der Elektronik noch schwieriger macht, es ist egal, welches der hunderte von Bauelementen auf einer Platine nicht beschaffbar ist, fehlt eins, dann kein Produkt. Und mal eben woanders herstellen geht bei der Komplexität nicht. Ein IC (elektronischer Schaltkreis) von einer auf eine andere Fabrik mit nur leicht anderen Prozessparametern zu wechseln, dauert schnell ein bis zwei Jahre.

Transport spielt bei Elektronik keine Rolle, da alles leicht und Luftfracht. So ein typisches IC is schnell zweimal um den Erdball geflogen, bevor es beim Kunden eingelötet wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.