Falls du sowas ins Auge fasst: Es geht auch wahlweise Energie- oder Wertholz

Dan the Man, Samstag, 27.03.2021, 20:50 (vor 1741 Tagen) @ Linder2074 Views

Ich habe seit einigen Jahren mehrere Tests mit Paulownia (auch Kaiserbaum oder Kiri) gemacht und es ging gut. Hätte ich mich mehr drum gekümmert, wäre es noch besser gegangen. Bei den großen Flächen, die du hast, wäre das vielleicht interessant.

Meine Rechnung dazu mit den jeweiligen Ausstiegspunkten:

Im Jahr 1 Aussaat Beispiel 500 Samen = 10 Euro.

Wenn 150 davon aufgegangen und gewachsen sind, kannst du sie nach einem Jahr für 10 Euro pro Stück online verkaufen (siehe Ebay-Verkaufszahlen) und den Anbau beenden. Immerhin besser als manche Aktie.
Also Wert pro Baum jetzt 10 Euro, (in der Praxis aber mehr)

Lässt du sie aber zwei Jahre wachsen oder findest keinen Käufer nach einem Jahr, ist dann jeder Baum 20 Euro wert. Aussteigen oder weitermachen wie zuvor.

Usw.

Nach 5-8 Jahren kannst du die Bäume auf Stock abmähen und als armdickes Brennholz verwerten. Aus dem Stock wächst dann ein neuer Baum.

Und wenn du 10-15 Jahre wartest und ein bisschen Arbeit in die Pflege (astfrei halten) steckst, kann du sie als Wertholz verkaufen und die Kasse klingelt.

Natürlich ist ein bisschen Arbeit damit verbunden, nicht jedem seine Sache. Aber manche laufen ja auch im Wald rum, nur so, ohne was dabei zu verdienen.

Ansonsten habe ich vor Jahren eine Anlage entwickelt, in der man alles verheizen kann, bis hin zu Grasschnitt oder Pferdeäpfeln. Ich überlege jetzt, ob ich die als größere Version wieder reaktiviere. Oder ca. 40 qm Sonnenkollektoren an eine Scheunenwand mit riesigem Wärmespeicher. Oder Wärmepumpe gespeist von Wasser aus Rohren, die in 2,5 m Tiefe im Garten verbuddelt sind. Es gibt viele Möglichkeiten für Tüftler. Leider findet die Praxis meist in Amerika statt und man kann es sich nicht selbst angucken.

Die zuvor erwähnte Regierung möchte allerdings "Wärme auf Knopfdruck" am liebsten Pellets. Jeder Profiheizungsbauer sagt mir aber zuerst immer, pack erstmal dein Haus in Styropor ein.

Valuereiter: Ich habe parallel auch Weiden gepflanzt, aber die wachsen nicht so schnell wie erwartet, vielleicht wegen den trockenen Sommern. Eschen sind auch gut (Seymour).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung