Fassadenanlagen

Linder, Freitag, 26.03.2021, 19:47 (vor 1120 Tagen) @ Mephistopheles1590 Views

Diese Anlagen bringen meist nur 60...80% der Freiland- oder Dachanlagen. Der Mehrertrag im Winter ist gering, weil der Ertrag in den schwachen Monaten November bis Februar von Haus aus relativ miserabel ist.
1 kWp installierte PV bringt im Dez. und Jan. nur ca. 25 kW ein, im Nov. und Feb. selten mehr als 50 kWh.
Okt. und April Richtung 70...80 kWh, damit kann man schon etwas anfangen.

Südfassadenanlagen gibt es bei normalen Wohnhäusern praktisch so gut wie überhaupt nicht, da dort viele Türen und Fenster verbaut sind. Eher schon Ost- und Westseite, wobei nicht selten auch die Optik eine Rolle spielt. An einem denkmalgeschützten Haus bekommt man zudem garantiert keine Fassaden-PV genehmigt.

Aufgeständert sind 10 qm zulässig, alles darüber muss wiederum das Bauamt genehmigen. Flach angebracht ist es dagegen gar kein Problem. Fassade ist aber prinzipiell nur eine Alternative zur Ergänzug bzw. Ausreizung des letzt verbliebenen Raumes. Eher lohnend sind Garagen- und Carport-Dächer.
Mit der 30 kWp-Regelung wird allerdings etwas Pepp in die Sache kommen, weil viele Hardcore-PVler jetzt erst so richtig aufdrehen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung