Danke, aber dann wird es ja doch viel teurer

Dan the Man, Freitag, 26.03.2021, 10:42 (vor 1121 Tagen) @ Linder1743 Views

Denn dann bezieht sich dein Preis ja nur auf den Strom und nicht auf den anderen Teil von PTG, nämlich die Speicherung in Form von Wasserstoff. Das war mir zuerst nicht klar.

Ich nenne das inzwischen den Ja-Aber-Effekt. Erst hört sich sowas gut an, aber dann kommt noch was teures dazu.

Trotzdem sind die von dir genannten Strompreise interessant, vielen Dank. Vielleicht kann ich damit doch noch ein Konzept zusammenbasteln.

Leider hat sich trotz längerem Brüten noch nichts sinnvolles ergeben, obwohl unsere Situation eigentlich gut ist. Altes Bauernhaus mit 350 qm Wohnfläche ohne Heizung, 3000 qm Südhang, 100 qm Süddach, Nebengebäude bis zum Abwinken. Bin Bastler und Handwerker und mache alles selbst.

Aber die Hindernisse Denkmalschutz, verbleibende Restlebenszeit max. 20 Jahre, starke Hemmungen den Geldbeutel zu öffnen, die funken leider immer wieder dazwischen.

Ich denke immer mehr über Wärmepumpen nach.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung