Fläche definitiv zu klein und es ist unklar ob die Erben es weiterbetreiben

Linder, Freitag, 26.03.2021, 17:12 (vor 1125 Tagen) @ valuereiter1624 Views

bei 3.000 qm würde sich - wenn eine "energetische" Nutzung beabsichtigt ist - doch eher anbieten, 2/3 mit holzigen (sprich: zur Wärmegewinnung im Ofen verbrennbaren) Gewächsen zu bepflanzen ... und 1/3 mit Sonnenblumen, deren Öl in älteren Dieselmotoren für Mobilität sorgt ...

Auf 3000 qm hat man einen Holzzuwach von rund 3 Ster pro Jahr bei mittleren bis alten Beständen, eher weniger, je nach Bodenbeschaffenheit und Dichte des Bewuchses.
Das ist ein Anfang, mehr aber auch nicht, weil die Hütte je nach Heizverhalten, Zuheizung und Isolierungszustand 15...25 Ster benötigt um 80%+ des Bedarfs zu decken. Es wäre ein Anfang, aber ob der Aufwand lohnt und die Erben es weiterbetreiben ist so eine Frage.
Mit 70 kann man noch pflanzen, vom Ertrag sieht man jedoch nichts mehr.
Für Ölpflanzenanbau ist die Fläche definitiv zu klein.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung