Wie fit bist Du noch (und vermutlich in 10 Jahren)? Hast Du Erben oder wird das Grundstück danach einfach verscheuert?

Linder, Freitag, 26.03.2021, 11:45 (vor 1099 Tagen) @ Dan the Man1668 Views
bearbeitet von Linder, Freitag, 26.03.2021, 11:54

Den H2-Boom erlebst Du nicht mehr, bzw. kannst ihn nicht mehr nutzen, so viel steht fest.
Dennoch ginge auch jetzt noch PV-mäßig etwas, daher beschäftige Dich (zunächst) zumindest online etwas damit.

Das https://www.photovoltaikforum.com/ ist das wohl größte PV-Forum deutschlandweit, es lohnt sich durchaus etwas in die Materie hinein zu schnuppern.
Dort treiben sich neben privaten Solarteuren, welche nicht selten als Nerds bezeichnet werden müssen, welchen PV (aus Sicht der Energiewende) als solches wichtiger ist als monetäre Vorteile, auch Professionelle herum, die mehr darauf bedacht sind auf Teufel komm raus die Wirtschaft anzukurbeln. Also Vorsicht, man muss schon schauen was einem selbst von Nutzen ist oder eben nicht. Dennoch ist und bleibt das Thema interessant, man darf nur nicht den Fehler begehen zu kleine als auch zu große Fässer aufzumachen (3 kW und weniger sind im Verhältnis zu teurer auf Wp gerechnet, zu große ein Groschengrab).
Die individuelle Betrachtung ist das A und O!

Ich selbst habe ein Grundstück samt Haus ähnlich dem Deinen, samt ausreichend Platz für PV, wenngleich meine Hütte nicht so alt aber auch nicht so groß ist. Ebenso ist sie derzeit noch nicht mit PV bestückt, das kann sich aber die nächsten paar Monate bis Jahre durchaus ändern. Die Überlegung dazu besteht seit mehr als 12 Jahren, genug Zeit also sich in die Materie einzuarbeiten. Es hat sich bisweilen nur nie gelohnt, deshalb wurde es bisher nicht gemacht. Mit der EEG-Novelle 2021 und veränderten persönlichen Umständen hat sich die Sachlage allerdings geändert, von daher ist eher grünes Licht angesagt.

Akku-Speicher sind m.E.n. sinnlose Unterfangen, weil momentan einfach noch zu teuer, 100% Autarkie absoluter Blödsinn, aber wie sieht Dein derzeitiges Lastprofil denn aus? Mit was heizt Du primär die Hütte? Welche Dachflächen kämen für PV in Frage? Wie wird das WW bereitet? Welchen Grundbedarf an Strom hast Du/habt Ihr pro Tag?

100 qm Süddach allein ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, 3000 qm Südhang klingen schon deutlich interessanter. Ist er (teil)verschattet, bzw. wie wird er bisher genutzt? Teils ist es auch eine optische Sache bzw. problematisch wenn rund um die Module gemäht werden muss.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung