Das glaube ich Dir gern, dass Deine Kurve da in die ganz andere Richtung abdreht, wenn noch keine Abflachung in den IST Daten drin ist

BerndBorchert, Samstag, 28.11.2020, 11:03 (vor 1476 Tagen) @ EinSportfreund3134 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 28.11.2020, 12:00

Es war übrigens auch nur in den absolut positiv-Daten schon eine Abflachung drin, aber nicht in den aussagekräftigeren Prozent positiv-Daten (Grund für den Unterschied absolut vs. Prozent: weniger Tests)

Und wenn eine Abflachung und Rückgang kommt, dann würde ich drauf tippen, dass es dran liegt, dass die Durchseuchung stattfindet: Gegen das, auf das beim PCR-Test getestet wird (was immer es ist), ist schon ein Großteil der Bevölkerung immun (zumindest vorerst) und der Virus findet immer weniger Opfer, so dass die positiv-Quote immer kleiner wird.

Genau das - nämlich die Durchseuchung, ist es, was die logistische und die Gompertz-Gleichung beschreiben, zumindest als einfachsten Fall - so habe ich es in Erinnerung.

Für das Durchseuchungsszenario würde mich Folgendes sehr interessieren - wenn Du Dich da schon eingearbeitet hast: kann man aus Abflachung 0 (also Welle ist auf höchstem Punkt und geht wieder runter) herleiten, wie hoch der Grad der Durchseuchung zu dem Zeitpunkt ist? es muss nicht 50% sein, es könnte sogar weniger als 50% sein, oder? es hängt sicherlich von der Dauer des positiv-Seins ab, beim PCR Test sollen das im Durchschnitt 2-3 Wochen sein.

Das wäre praktisch: Man wartet jetzt einfach ab, wann die positiv-Quote nicht mehr wächst, und könnte zu dem Zeitpunkt sagen: X Prozent der Bevölkerung haben es jetzt schon hinter sich.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung