Das glaube ich Dir gern, dass Deine Kurve da in die ganz andere Richtung abdreht, wenn noch keine Abflachung in den IST Daten drin ist
Es war übrigens auch nur in den absolut positiv-Daten schon eine Abflachung drin, aber nicht in den aussagekräftigeren Prozent positiv-Daten (Grund für den Unterschied absolut vs. Prozent: weniger Tests)
Und wenn eine Abflachung und Rückgang kommt, dann würde ich drauf tippen, dass es dran liegt, dass die Durchseuchung stattfindet: Gegen das, auf das beim PCR-Test getestet wird (was immer es ist), ist schon ein Großteil der Bevölkerung immun (zumindest vorerst) und der Virus findet immer weniger Opfer, so dass die positiv-Quote immer kleiner wird.
Genau das - nämlich die Durchseuchung, ist es, was die logistische und die Gompertz-Gleichung beschreiben, zumindest als einfachsten Fall - so habe ich es in Erinnerung.
Für das Durchseuchungsszenario würde mich Folgendes sehr interessieren - wenn Du Dich da schon eingearbeitet hast: kann man aus Abflachung 0 (also Welle ist auf höchstem Punkt und geht wieder runter) herleiten, wie hoch der Grad der Durchseuchung zu dem Zeitpunkt ist? es muss nicht 50% sein, es könnte sogar weniger als 50% sein, oder? es hängt sicherlich von der Dauer des positiv-Seins ab, beim PCR Test sollen das im Durchschnitt 2-3 Wochen sein.
Das wäre praktisch: Man wartet jetzt einfach ab, wann die positiv-Quote nicht mehr wächst, und könnte zu dem Zeitpunkt sagen: X Prozent der Bevölkerung haben es jetzt schon hinter sich.
Bernd Borchert