Einäugige sehen weniger ...

valuereiter, Mittwoch, 25.11.2020, 10:14 (vor 1248 Tagen) @ Sylvia2409 Views

Im Sommer wird ca. 10 mal soviel Solarstrom produziert wie im Winter (wobei, dummerweise, noch dazu, im Winter mehr Strom verbraucht wird):

...

Was nutzt mir dieser Stromüberschuss im Sommer wenn ich im Winter autofahren will?

dafür gibt´s Windkraft

wenn Du die
Monatliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 2020
betrachtest, dann siehst Du im Februar 1,88 TWh PV + 20,56 TWh Windstrom = 22,44 TWh weiter ausbaufähigen regenerativen Strom
(Wasserkraft und Biomasse ist wohl bereits am Limit und somit als Konstante zu betrachten)

im Juli waren es hingegen nur 7,05 TWh PV und 7,09 TWh Wind = 14,14 TWh aus diesen beiden Quellen

Momentaufnahme von gerade jetzt, 9:40 Uhr: Es werden 0,06% des Stroms in Deutschland mittels Solarergie erzeugt. Wollte ich jetzt mein Auto rein mit der Sonne auftanken, dann würde ich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.

nein:
dann wärst Du einfach zu blöd gewesen, das Auto über Nacht ans Netz zu hängen
wie Du hier
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&week=48
siehst waren letzte Nacht zwischen 0 h und 6 h = in den Nachtstunden mit dem geringsten Stromverbrauch jeweils zwischen 14 und 15,6 GW Windstrom im Netz

und dass E-Autos erst NACH einem weiteren Ausbau der regenerativen Stromgewinnung sinnvoll werden, habe ich ja extra geschrieben


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung