Ich weiß :-) bin ja selbst dabei, auf komplett autark umzustellen ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 24.11.2020, 07:50 (vor 1242 Tagen) @ Rotti2656 Views

... und hab ab 21.12. einen Jahresüberblick über meinen durchschnittlichen Ertrag der Photovoltaik. Will dann die Panele soweit erweitern, dass ich von Mitte Februar bis Mitte November durchkommen kann und die 3 Restmonate mit Aggregat die Akkus laden kann. Durchschnittlicher Bedarf liegt bei 75 kWh im Monat, gegenwärtig sind 0,96 kWp installiert, die reichen aktuell von ca. Mitte März an bis in den Oktober, dieses Jahr war gut, musste in diesem Zeitraum nicht einmal auf das Außennetz schalten. Wie ich bislang übersehen kann, reichen 3,5 kWp dann wohl aus, dafür hab ich auch noch Platz auf dem Dach. Das reicht dann für Kühlschrank, Licht, Elektronik (2 Laptops, Fernseher) und Heizung. Überrascht hat mich dieses Jahr, wieviel so ein dämlicher Fernseher verbraucht, durch das Homeoffice meiner Frau hatte der lange tägliche Laufzeiten...

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung