Du hängst "altem Denken" nach (wie ich) - Grundlast? Die Zeiten sind vorbei!

cassi, Mitten in der EUdSSR, Montag, 23.11.2020, 19:36 (vor 1243 Tagen) @ XERXES3240 Views

Paar Anmerkungen von so einer Spaß(-tiker)-Seite, die aber als solche nicht gekennzeichnet ist! :-D Nur, um deren Denke zu verstehen. (https://www.windwaerts.de/de/infothek/geschichten/grundlast-zeit-vorbei)

„Was ist mit der Grundlast? Erneuerbare Energien sind nicht grundlastfähig.“ So schallte es durchs Land, und viele glaubten, was sie da hörten.

Grundlast, ein Nahzieh-Märchen! [[wut]]

Dahinter steckt die Überzeugung, dass wir Stromerzeugungskapazitäten brauchen, die ständig Strom ins Netz einspeisen können, weil ein bestimmter Grundbedarf rund um die Uhr vorhanden ist.

In Wahrheit alles ganz anders.

Dabei wird andersrum ein Schuh draus: Dem „Grundlast“-Denken fehlt die „Erneuerbaren-Fähigkeit“ und damit auch die Zukunftsfähigkeit.

Grundlast gab es also bisher nur, weil einige Menschen dachten, sie müssten auch Nachts Strom abnehmen, weil nun mal da ist.

Heute befinden wir uns aber in einer komplett anderen Situation.

Stimmt, alle relvanten Stellen sind von Bekloppten besetzt! [[sauer]]

Von der Grund- zur Residuallast
Mit Blick Richtung Zukunft kommen nun andere Begriffe und Konzepte ins Spiel

Jupp, "Raider heißt jetzt Twix", kennen wir ja schon und alles wird gleich besser, wie von Zauberhand.

Dazu gehören ein Lastmanagement

Ja, nennt sich smartmeter und trennt dich als Last, wenn´s grad wenig gibt.

Kein Platz mehr für „Grundlast“

Wäsche im Sommer waschen und im freien trocknen.

Diese „Grundlast“ wird zusehends zum ideologischen Bollwerk gegen eine zukunftsfähige >Energieversorgung.

Nix "Ideologie", technisches Verständnis.

Wer sich weigert, über ein intelligentes und flexibles System der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs nachzudenken und stattdessen das Mantra der „fehlenden Grundlastfähigkeit“ der Erneuerbaren bemüht, zeigt damit vor allem, dass er die Energiewende blockieren möchte.

Ja, stoppt unüberlegte Handlungen links-grüner, ahnungsloser Volldrosten, ähh Vollpfosten.

Der Mannheimer Kommunalkonzern MVV Energie übernimmt zum 1. Oktober den Projektentwickler "Windwärts",
der vor sieben Monaten Insolvenz angemeldet hat. [[freude]]
(Disclaimer: der oben zitierte Artikel enthält kein Erstelldatum; war nur gut geeignet um grünverseuchtes Gedankengut darzustellen)

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung