Ist flächendeckende E-Mobilität in Deutschland umsetzbar?

Sylvia, Montag, 23.11.2020, 14:48 (vor 1248 Tagen)4031 Views

Mir geht es hier nicht darum einen Krieg Verbrenner gegen E-Autos gegen H2-Autos loszutreten. Ich würde gerne wissen ob, rein anhand der Zahlen, flächendeckende E-Mobilität in Deutschland umsetzbar wäre.

Fakten:
- Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 607 Terawattstunden Strom erzeugt. 42 Prozent davon durch erneuerbaren Energiequellen (1)
- Jahresfahrleistung aller Kraftfahrzeuge: 738,8 Mrd. km (2)
- Durchschnittlicher Stromverbrauch eines Elektroautos: 16 - 28 kWh/100 km (3)

Ich habe einfach mal den Mittelwert von 22 kWh/100 km verwendet. Daraus ergibt sich ein Strombedarf von 162,5 Mrd. kWh pro Jahr rein für E-Mobilität. Wobei hier noch keine Leitungsverluste oder Ladeverluste berücksichtigt sind. Auch keine Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter und auch keinen Spaßfaktor, wenn man sich ein paar PS mehr, als sie ein Hyundai oder KIA bieten, gönnen möchte. Realistischerweise sind wir dann eher bei 250 Mrd. kWh pro Jahr.

Das bedeutet, dass wir rein für die E-Mobilität noch einmal die selben Kapazitäten bereitstellen müssten die wir aktuell durch die erneuerbaren Energiequellen erzeugen: 242 Mrd. kWh (42% von 607 Mrd. kWh).

Wobei auch diese Rechnung einen Haken hat, denn Energie wird ja gelegentlich auch dann erzeugt, wenn gerade nicht so viel von ihr gebraucht wird (mittags, Solarenergie).

Schlussfolgerungen:
- um die CO2-Ziele nicht zu reißen müsste der Strombedarf für die E-Mobilität rein aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden
- dafür müssten wir das, was wir aktuell schon an Wind-, Solar- und Biomasseanlagen haben, noch einmal neu dazu hinstellen
- diese erneuerbaren Energiequellen wären allerdings nur dann praktikabel nutzbar, wenn es uns (a) gelingen würde unsere E-Fahrzeuge genau dann aufzuladen wenn die Energie erzeugt wird oder (b) eine geniale, neue Stromspeichertechnologie erfunden wird.

Wie seht ihr das?

Quellen:
(1) Statista: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153267/umfrage/bruttostromerzeugung-in-d...
(2) Kraftfahrt-Bundesamt: https://www.kba.de/DE/Statistik/zahlen_im_ueberblick_pdf.pdf?__blob=publicationFile&...
(3) ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroaut...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung