Das ist eine Milchmädchenrechnung

Sylvia, Mittwoch, 25.11.2020, 09:42 (vor 1242 Tagen) @ valuereiter2453 Views

wenn Du Dir die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen (1) anschaust
dann siehst Du, dass sich diese in absoluten Zahlen von 2005 bis 2011 und erneut von 2011 bis 2019 jeweils verdoppelt hatte
wenn der Trend so weiter läuft, dann kommen Anfang der 2030er Jahre mehr als 100 % des derzeitigen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen

es wäre also sinnvoll, wenn +/- 2030 herum ausreichend Verbrenner durch E-Autos ersetzt werden/wurden, um den "Überschußstrom" in diesen zu verfahren ...


Im Sommer wird ca. 10 mal soviel Solarstrom produziert wie im Winter (wobei, dummerweise, noch dazu, im Winter mehr Strom verbraucht wird):

[image]
Quelle: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/20.11.2019/...

Was nutzt mir dieser Stromüberschuss im Sommer wenn ich im Winter autofahren will? Manchmal ist es im Sommer sogar so krass, dass der Strompreis negativ wird, sprich wir sogar Geld zahlen müssen damit uns wer den überschüssigen Strom abnimmt.


Momentaufnahme von gerade jetzt, 9:40 Uhr: Es werden 0,06% des Stroms in Deutschland mittels Solarergie erzeugt. Wollte ich jetzt mein Auto rein mit der Sonne auftanken, dann würde ich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.

[image]
Quelle: https://www.electricitymap.org/zone/DE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung