Auf den ersten Blick erscheint das so, auf den zweiten Blick kann man das vergessen.

nereus, Samstag, 04.04.2020, 10:04 (vor 1455 Tagen) @ Neigschmeckter2009 Views

Hallo Neigeschmeckter!

Diese geschenkte Hilfe wird selbstverständlich bei der Einkommensteuer 2020 berücksichtigt werden. Darauf hatte @Greenhoop schon verwiesen.
Das Finanzministerium mag sicher etwas deppert erscheinen, dürfte es im Ernstfall aber nicht sein.

Aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten ist es unmöglich jeden Antragsteller genau zu überprüfen, ob echter Bedarf vor liegt oder nicht.
Man mußte nur den zu erwartenden Einnahmeausfall angeben mit einer kurzen Begründung.
Daher war jeder Kleinunternehmer berechtigt diesen Antrag zu stellen, außer er befand sich schon zuvor in einem Insolvenzverfahren.
Unter diesem Aspekt hat die Regierung diesmal etwas in aller Schnelle auf die Bühne gezaubert, wofür es ansonsten ewig gedauert hätte.

Und bei der ganzen Geschichte muß man Folgendes berücksichtigen.
Für die Arbeiter und Angestellten mag das geschenkte Geld wie ein warmer Regen anmuten, den sie selbst nicht erhalten.
Dazu gehört jedoch der nicht ganz unwichtige Hinweis, daß die Selbständigen aufgrund ihrer schieren Existenz Umssatzsteuer genieren, die dem Staat in Milliardenhöhe jährlich zufließt.
Wenn also der Kleinunternehmer aktuell 5 bis 9.000 € geschenkt bekommt (siehe Anrechnung EKSt. weiter oben), dann ist das nur recht und billig, weil ein Vielfaches dieser Summe schon Jahre zuvor an den Staat abgeführt werden mußte.
Diese ganze Kohle wäre nie "entstanden", wenn alle diese Selbständigen als Angestellte, Lohnempfänger oder Beamte tätig gewesen wären.

Was mich wundert, wie schnell @Greenhoop seine Kohle bekommen hat.
Ich habe am Abend des 23.03. meinen Antrag gestellt - also vor 12 Tagen - und habe immer noch nichts erhalten.
Falls hier weitere Thüringer Kleinunternehmer mitlesen, wäre ich dankbar über diesbezügliche Infos.

Da ich längere Wartezeit einkalkuliert hatte, habe ich vorgesorgt und aus meinen Rücklagen etwas Liquidität "erzeugt". Ohne diese private Maßnahme hätte ich jetzt wahrscheinlich schon 10 Mahnungen auf dem Schreibtisch.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung