Der Sonnen-Untergang des Abendlandes

Tempranillo, Donnerstag, 26.03.2020, 15:21 (vor 1491 Tagen) @ Tempranillo713 Views

Interesse, nicht rund um die Uhr mit Unmenschlichem zugeschüttet zu werden?

Wie wär's mit etwas, das man als Sonnen-Untergang des Abendlandes bezeichnen könnte?

https://www.youtube.com/watch?v=vy9JsdTWOAk

Das Menschliche liegt auch darin, was an dem Ausschnitt unvollkommen und nicht so rund und glatt ist wie im Tonstudio zusammengemixte Produktionen. Die Schwächen sind sogar erheblich, hochgezogene Töne der Sopranistin, ein Bariton, der über den Zenit hinaus ist, Intonationsschwächen im Orchester, das trotzdem einen Subtext transportiert, der anfangs sonnenuntergangshaft melancholisch ist und nach dem *nimm mich, wie ich bin*, straussisch unanständig. Etwas mehr noch, und es wäre lasziv.

Man kann das besser singen...
https://www.youtube.com/watch?v=KrD3gl-REnQ, ...
dafür wird in der Salzburger Aufnahme besser dirigiert.

So ist das halt bei allem wirklich Menschlichen, so richtig perfekt ist es es selten, man muß immer auf Unerwartetes gefaßt sein, trotzdem ziehe ich es Dingen vor, die aus der Retorte kommen.

Schwankungen gehören dazu, wie beim Roten, wo manchmal, bei gleichem Erzeuger und Jahrgang, die eine Flasche etwas schlechter oder besser ist als die andere.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung