Hört, hört: Hilfe aus China und Russland - Wie selbstlos sind die Europäer?
Hört, hört:
Hilfe aus China und Russland : Wie selbstlos sind die Europäer?
China und Russland reagieren auf die Notlage in Europa schneller als so manches EU-Mitglied und helfen. Das wird nicht ohne Folgen bleiben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-und-russland-wie-selbstlos-sind-die-e...
Es ist ein schönes Zeichen grenzüberschreitender nachbarschaftlicher Zusammenarbeit in Krise und Not, das die Landesregierung in Stuttgart jetzt gesetzt hat: Schwerstkranke Corona-Patienten aus dem Elsass werden in Krankenhäusern in Baden-Württemberg behandelt, denn dort stehen (noch) lebenserhaltende Geräte zur Verfügung. Diese Patienten brauchen deshalb nicht mit Militärflugzeugen in den französischen Südwesten geflogen zu werden, sondern müssen nur die vergleichsweise kurze, aber hoffentlich rettende Fahrt über den Rhein auf sich nehmen.
(...)
Lieferungen medizinischer Ausrüstung sind bereits aus China eingetroffen, nun wurde die Entsendung von „acht mobilen Brigaden“ mit Virologen und Ärzten aus Russland angekündigt. Da viele Italiener angesichts der fürchterlichen Mortalitätszahlen ohnehin das Gefühl haben, sie würden von ihren europäischen Partnern im Stich gelassen, nicht zuletzt von Deutschland - ob das berechtigt ist oder nicht, sei dahingestellt -, wird die chinesische und russische Hilfe ihre Wirkung nicht verfehlen.
(...)
Entspannung im Zeichen der Krise? Dazu ist es vermutlich noch zu früh. So ein Kommentar ist nach all der Rhetorik ungewöhnlich.
--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder