Danke für Ihren Zuspruch und Ihre Einwände!
Hallo Helmut1
Dass die voreilige Proklamation der offiziellen Stellen, dass man nicht
von Brandstiftung ausgehe, voreilig und unseriös war, da stimmen wir
überein. Fest steht, dass die Brandstiftung bis jetzt durch kein seriöses
Indiz belegt werden konnte.
Das sehe ich anders und finde die Indizien, die ich aufgezeigt habe, sind nicht gerade unseriös.
Deine Bögen, die Du geschichtlich geschlagen hast, sind schon beachtlich.
Grade Metternich hast Du nicht erwähnt, - auch der Prager Fenstersturz
wäre hier ein Thema gewesen.
Was Metternich betrifft, so haben Sie offenbar eine kleine Stelle in meinem zugegeben mal wieder viel zu langen Text überlesen. Hier nochmal der ganze Absatz:
"Sein Sohn und Nachfolger sorgte dann jedenfalls im Vatikan dafür, dass Pius VII. nach der Niederlage Napoleons 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig das Verbot des Jesuitenordens 1814 wieder aufhob; rechtzeitig vor dem Wiener Kongress, den die Gesellschaft Jesu über Fürst Metternich vollständig beherrschte und der bekanntlich in der neuen antidemokratischen und neomonarchistischen europäischen "Heiligen Allianz" endete."
Der Prager Fenstersturz als Auslöser des 30jährigen Krieges ist sicher ein Thema, wenn es um den Kampf der Protestanten gegen die Jesuiten geht. Da hätte ich noch viel mehr erwähnen können und es wäre ein dickes Buch daraus geworden. Hier wollte ich mich dann aber doch vor allem auf die Frankreich -und Notre-Dame-Thematik in Bezug auf die Jesuiten konzentrieren.
Einem Thema hast Du aber fast keinen Raum gegeben:
Was ist, wenn sich herausstellen sollte, dass das Ganze doch durch die
Bauarbeiter durch Unachtsamkeit und aufgrund unglücklicher Umstände
passiert war?
Darauf weißt bisher nicht das geringste hin und ich halte das auch für völlig ausgeschlossen. Ihren Argumente, die Sie in einem anderen Tread äußerten, scheinen mir sogar noch spekulativer zu sein als meine, die es natürlich auch sind; -keine Frage.
Dann wird das Meiste, das Du geschrieben hast, ein Thema
für den Recycle Bin sein. Oder aber, Du hebst es auf und verwendest es bei
anderer Gelegenheit wieder.
Naja, das ist immer das Risiko, wenn man sich auf etwas festlegt, so wie ich auf einen Anschlag. Aber mir ist Ihre Sicht mit Verlaub zu wenig plausibel. Taubendreck als Ursache für so ein Brandgeschehen? Dann würden wohl jährlich noch mehr Kathedralen brennen.
Auch das Bild mit der Turmstiege, dass Sie verlinkten, beweist mir da nichts. Schon, weil die Türme ja nicht gebrannt haben, also ein Kamineffekt kaum den Brand ausgelöst hat.
Aber jeder soll seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen und ich bin Ihnen dankbar, dass Sie mir Ihre mitteilen, auch wenn ich Ihnen da nicht folgen kann.
beste Grüße nach Siebenbürgen
DL