Brave "Leo" - KI-Chatbot von Brave Software
Hallo zusammen,
zur Nutzung von KI-Abfragen im Alltag ist "Leo" von Brave sicher eine der besten Varianten die man verwenden kann. Die Einbindung von lokal betriebenen LLMs ist eine hervorragende Möglichkeit um seine Daten zu schützen.
Die wesentlichen Merkmale in der Selbstbeschreibung,
Brave Leo ist ein KI-Chatbot, der von Brave Software entwickelt wurde, dem Unternehmen hinter dem datenschutzorientierten Brave-Browser.
Er wurde erstmals im November 2023 als browser-nativer KI-Assistent eingeführt, der den Nutzern ein privates und integriertes KI-Erlebnis direkt im Brave-Browser bieten soll.
Die Technologie, die Leo antreibt, basiert auf großen Sprachmodellen (LLMs). Die kostenlose Version von Leo nutzt Meta's Llama 2, ein quelloffenes großes Sprachmodell, für seine Kernfunktionalität.
Für die Premium-Version nutzt Leo das Claude-Modell von Anthropic, das für eine verbesserte Leistung bei mehrsprachigen Aufgaben, beim Codieren und beim logischen Denken eingesetzt wird.
Darüber hinaus hat Brave es Nutzern ermöglicht, Leo mit lokal gehosteten Modellen durch die Integration mit Ollama auszuführen, was RTX-beschleunigte lokale LLMs ermöglicht, die die Privatsphäre verbessern, indem sie Daten auf dem Gerät des Nutzers speichern.
Leo wurde mit einem starken Fokus auf die Privatsphäre der Benutzer entwickelt. Es arbeitet über einen Reverse-Proxy-Dienst, der alle Benutzerinteraktionen anonymisiert und sicherstellt, dass keine persönlichen Daten, einschließlich IP-Adressen, gesammelt oder gespeichert werden.
Gespräche mit Leo werden nicht gespeichert, sondern sofort nach Beendigung der Sitzung gelöscht, und es gibt keine Möglichkeit, vergangene Chats einzusehen.
Dieser Ansatz, bei dem die Privatsphäre an erster Stelle steht, ist zentraler Bestandteil der Philosophie von Brave und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen KI-Assistenten.
beste Grüße
mabraton