Antwort
Hallo mabraton,
Deine Alarmstimmung kann ich aus zwei Gründen nicht nachvollziehen.
Ok.
a) Die Entkernung des Internets hat bereits stattgefunden. Wenn man in den 2000er-Jahren Themen recherchiert hat die außerhalb des allgemeinen Wahrnehmungsbereichs lagen (9/11, pol.Morde, alternative Geschichtsbetrachtungen, neue Energiekonzepte,...) fand man eine Menge von strukturiertem Wissen. Die meisten dieser Seiten/Projekte sind in den letzten 15 Jahren gestorben oder hinter der Google-Kulisse verschwunden. Bereits seit Langem werden die Suchergebnisse aus "Internet-Gequatsche" priorisiert. Die Seiten auf denen in die Tiefe gehendes Wissen zu finden ist sind dagegen verschwindend gering.
Steht nicht im Widerspruch zu meinem Beitrag. Das sehe ich genauso. Zum Glück gibt es Projekte wie das "Internet Archive" (The Wayback Machine), welche einen Großteil dieser alten Seiten konserviert haben. Das Wissen ist technisch noch vorhanden (inklusive zahlreicher Foren und Blogs), aber es erfordert heute einen direkten Weg dorthin.
b) Wenn wir ehrlich sind, wir alle sind zu Nachrichten/Aktualitäts-Abhängigen geworden und wir lieben den, grob gesagt, Gossip. Sogar die hervorragende Statistikseite "querschuesse.de" ist Mangels Nachfrage verschwunden. Diejenigen die diese Art von Wissen konsumieren (oder dazu Willens/in der Lage sind) schmilzt weg. Durch COVID hat eine Gemeinde von "kompetenten Ausgestoßenen" die Blogosphäre bereichert und sich mit Plattformen wie Substack/Medium ein Sprachrohr geschaffen. Das ist die einzig positive Entwicklung der letzten Jahren welche mir in in den Sinn kommt.
Mit Substack ist das genau so eine Sache. Die Zufriedenheit der Autoren schwindet von Monat zu Monat.
Das aus dem Verkehr ziehen von Wissen per KI wird von den meisten nicht bemerkt werden. Ich sehe das auch nicht als Verlust. Dass von Google/Alphabet/Meta unberücksichtigte Plattformen verschwinden ist klar, allerdings werden neue Konzepte entstehen. Ich sehe hier, durch die hohe Aufmerksamkeit von KI bei der aufgeklärten Internetgemeinde, Potenzial für positive Entwicklungen.
Ich sehe da keine positive Entwicklung und in diesen Tagen dramatisch wegbrechende Potentiale. Es wird ein noch viel stärkerer Trend erzwungen, die bisher selbst gehosteten Ideen notgedrungen auf die angebotenen und nun neu aufkeimenden Plattformen der Techunternehmen zu verlagern. Was Amazon, TikTok und Konsorten mit dem globalen Warenhandel vollzogen haben, wird als nächstes Verlagshäuser und bis dato noch viele unabhängige Projekte betreffen. Ihnen werden ansonsten massiv Umsätze wegbrechen. Und ob die Inhalte dann den Geschäftsbedingungen entsprechen ... ich sehe da keine positive Entwicklung. Das One-Klick-Internet steht bereits vor der Tür und wird die Mehrheit der User mit großer Faszination begrüßen.
Siehe NEXT LEVEL – Wissen neu gedacht.
Die Plattform wird von Google aggressivst bekämpft (Betrugswarnung, Die App flog aus dem Appstore).
Interessant, aber wo siehst du nun, wenn es jetzt schon brenzlig wird, Potential?
Bzgl. Suche im Internet ist die Antwort eine Suchmaschine wie YaCy Peer-to-Peer Search Engine. Die Zukunft des Internet entwickelt sich, getrieben durch die Crypto-Branche, dezentral und setzt auf Kryptographie und Vertrauensbeziehungen. Dagegen ist, außer Zensur und Gewalt, kein Kraut gewachsen. Ich sehe daher die von Dir beschriebene Entwicklung sogar positiv. Sie wird zu einem Innovationsschub führen.
Indem wie im Fall von Cardano Regierungen und Entwicklungsorganisationen eingebunden werden?
Cardano/ADA unterstützt derartige Projekte aktiv. Beispiele für auf der Cardano-Blockchain basierender Projekte,
Revuto bietet eine praktische Lösung für den Alltag, indem es Nutzern ermöglicht, wiederkehrende Abonnementzahlungen (z. B. Netflix, Spotify) über virtuelle Debitkarten zu verwalten und zu kontrollieren, die mit ADA oder Stablecoins aufgeladen werden.
World Mobile ist ein großes Projekt welches sich auf die Infrastruktur konzentriert, ein dezentrales Mobilfunknetz aufbaut und dieses weltweit verbindet.Atala PRISM bietet eine dezentrale Identitätslösung, mit der Nutzer ihre persönlichen Daten sicher besitzen und kontrollieren können, mit Anwendungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Finanzen.
MailChain - dezentrales Mailsystem welches Blockchain-übergreifend arbeitet (Cardano, Ethereum, Solana,...)
Wer wissen möchte wer einen mit Wissen versorgt,
-> The Search Engine Map
Ja es sind technologisch gesehen alles interessante Projekte, aber wo bitte siehst du da ein Potential, um die Entwicklung der übrigen 99,9% Marktanteile zu brechen?
Zum Thema RSS-Reader. Ich bin ein großer Fan davon. Ein Allheilmittel ist es nicht. Man unterwirft sich damit einer Selbstbeschränkung.
Und genau darum ging es mir. Die Massen werden sich hinreißen lassen, alles innerhalb der paar wenigen Plattformen (primär Mobil) zu suchen, sich in ihren sozialen Medien einer KI-Interpretation /-Leitung hingeben, die schlussendlich den nächsten großen Markt (One Klick Internet) in Bewegung setzt.
PS: Du bist hier wohl nicht mehr oft. Das ein am Thema orientierter Austausch zu Stande kommt ist selten. @stokk benutzt das Forum als eine Art "chat". Interessant, dass er Zeit damit zubringt Bücher zu lesen...
Ich bin in der Sache "Thementreue" Deiner Meinung. Es war nur bisher utopisch die Aufmerksamkeitsschwelle damit zu überschreiten. Also am Besten: heiter, weiter.
Ich habe vor Jahren mal einen gelben Salon vorgeschlagen. Um zu chatten könnten wir auch einfach einen Channel im IRC betreiben und hier nebenbei einbinden.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.
![[[top]]](images/smilies/top.gif)