Danke, wieder mal wertvolle Hinweise von Dir!

Brutus ⌂, Sonntag, 26.10.2025, 23:39 (vor 21 Tagen) @ mabraton2252 Views
bearbeitet von Brutus, Montag, 27.10.2025, 00:06

Moin mabraton,

Du sagst das so belanglos daher, aber faktisch kann man das nicht hoch genug "ranken", dass die Art und Weise und der Ort der Suche sich letztlich fundamental auf das auswirken, was letztlich unseren Geist entweder befeuert oder aber betäubt.

Ich nutze Yandex bevorzugt, muss aber ab und an vegleichen, weil ich doch auch regionale Ergebnisse bekomme, mit denen ich wenig anfangen kann. (Gestern erst ein Reiseanbieter mit Minibussen von Donbass nach Kiev, Baltikum, Russland, via Weißŕussland für den Fall man hat nur einen russischen Pass via Humanitärer Korridor man hat was Anderes (Pass) woanders lang, usw. usf.. Zwar interessant, dass der Krieg bei dem Anbieter faktisch nicht existiert (offizieller Grenzübergang seiner Route zwischen Ukraine und Russland wird benannt, wo offenkundig "Business as usual" läuft, während man nebenan aufeinander schießt.)

Warum erzähle ich das, weils dazu gehört.

Was schwebt denn über allem, dass es sich derart negativ verändert hat, die letzten, von mir aus 20 Jahre?

Allein Alex Parsimony, der hat allein 100 (oder wieviele?) Foren also "Wissensverteilungszentren" aus dem Boden gestampft - wo isser?

Da kam ein Gesetzgeber ums Eck, dem diese Informationsfreiheit so gar nicht passte und die Sache mit der Moderation einführte respektive die Haftung für den Fall, fehlender Moderation. Und die Bildquellensache. Was schwebte also über allem?
Das Justizsystem bei gesetzlichen Vergehen.

Dies ergab die gewaltigste Einschränkung.

Dabei wird eines übersehen.
Das Gesetz, also die Grundlage, für die Justiz, gilt nicht etwa UNIVERSELL sondern hat drei gewaltige Einschränkungen!

1.) gilt nicht räumlich überall
2.) gilt nicht zeitlich überall
3.) gilt nicht für Alle (rate mal, für wen u.U. nicht![[zwinker]] )

Da kann sich jeder Beispiele für einfallen lassen, die das bestätigen (angefangen mit der KFZ Kennzeichensache, für den Fall man hat Diplomatenstatus, da gelten auch keiner Geschwindigkeitsbeschränkungen und so Gedöns)

Warum also agieren die althergebrachten Suchmaschinen, so, wie sie es tun?

Wegen der Gesetzeslage!
Zum Anderen klafft die Schere mit Fortschreiten auf der Zeitachse immer weiter auseinander, und die Macht konzentriert sich auf immer weniger Leute.

[image]
Dieser Fuzzi mit "wir impfen die ganze Welt"-Redezeit bei der Tagesschau, der kontrolliert diese zwei Spitzenkandidaten, wo sich der Pöbel mit Informationen berieselt (und gleichzeitig kein Wissen sucht). Moment, vielleicht sucht er sogar bekommt nur Nichts, das wäre passender.

Und wenn man auf der anderen Seite Wissen "verteilen" will, nun, zwar ist Wissen eine Holschuld, aber davon weiß die andere Seite offenkundig nichts!

Nun, die kriegen durchaus auch dort Wissen, nur eben das falsche! (zB Impfgläubige)

Deshalb praktizieren die Macher es immer schon so, dass Wissen subtil in irgendwelchen sonstigen Veranstaltungen versteckt wird, bzw, so eingebaut, dass es einen nicht erschlägt aber man daran auch nicht vorbeikommt (zB Kinowerbung vor dem Film oder auch, und Besonders, nicht deklariert im Film)

Wenn ich mir also diese Zahlen angucke, da stellt man fest, dass die Masse entweder an Wissen gar nicht interessiert ist, oder eben an der falschen Stelle sucht.

Denn das worauf Du hinweist, wer kennt das?
Promille von Nutzern, und von der Promille, wissen und Nutzen sind zweierlei, nutzt es wieder nur ein Bruchteil.

Und wovon "leben" diese verlinkten Portale?

Von Nutzern, weil alles irgendwie auch Geld kostet.

Und schaust Du Corona, bevor das System nicht diese Keulen rausholt, fängt der einfache Gesellschaftsteilnehmer gar nicht erst an, nach Wissen zu suchen. (Man schaue einfach mal die ehemals aktiven Kanäle bei Telegram zur C. Zeit an, die zuweilen heute sogar aufgelöst wurden oder aber an Aktivität deutlich eingebüßt haben).

Womit wir tatsächlich zur Besonderheit Telegram kommen.
Aus den obigen Zahlen kannste erkennen, dass die Relation angemeldete zu aktiven Nutzern
Nirgends so hoch wie bei Telegram ist, sowie die Verweildauer im Portal ebenfalls nirgends so hoch wie bei Telegram!

Bedeutet?

Hat sich bei Telegram eher der Bodensatz oder die Elite im IQ Wettbewerb zusammengefunden.

Demzufolge, nach zwei weiteren Schlüssen, findet sich heute für eine signifikant erwähnenswerte Zahl an Nutzern nirgends so viel Wissen, wie bei Telegram!

Gut, es mag nicht unbedingt schick daherkommen, aber Alex Parsimony hat bekanntlich aufgehört.

Schick!

Was war denn an Alex' Umsetzung so herausragend (weshalb mir Goldseiten oder Xobor oder phpbb nie in den Sinn kamen?)

Die Gehirnkompatibilität.

Teste jeder selbst seine Verweildauer bei Expact Circle sicher inhaltlich herausragend aber (gehirn-)haptisch?

Was ist gemeint?
Ich hab mich vor ner Weile damit beschäftigt (buchlesend).
Um sich Dinge zu merken braucht es (allgemein) Gehirnkombatibilität. Mindmaps sind soetwas.

Weil der Otto Normalo sich eher Gesichter als Namen merken kann, entspricht das Gehirn eher einem Ding was sich Bilder leichter einprägt als zeilenweise spontan auch noch gleichaussehenden Text.

Die Baumstruktur der Parsymonyforen stellen ein Bild dar, erleichtern uns die Orientierung, genau wie es Gesichter tun und sie erleichtern uns, sich Dinge zu merken!

Anhand der Baumstruktur findest (wenn die Suchbegriffe zu viele falsche Ergebnisse bringen) Du leichter die Stelle des in Erinnerung gebliebenen Inhaltes. Oder Du weißt den Inhalt schon und bestätigst diesen nur durch das wiederholte lesen.

Farbe machts noch besser!

Und jetzt kommen wir zu Dir und dem Donbass oder auch Königsberg.

Welche Möglichkeit hätte eine Justiz irgendetwas im Donbass zuzustellen, falls dort ein Betreiber einer informativen Webpräsez wäre, der Dinge publiziert, die ansonsten nirgends mehr zu finden sind?

Und der würde nichts Verbotenes machen, weil (die drei Beschränkungen der Gesetze, s.o.), eigentlich mehr Freiheit und Sorglosigkeit.

Es ist weniger die Art und Weise, der Publikation, sondern inhaltlich spielt der Ort des Servers (oder Postadresse des Betreibers) die entscheidende Rolle. Daher finde ich es lohnenswerter, mehr über das "wo" statt über das "wie" nachzudenken.


Zumal, wer hat die Zeit, sich derart in Neuland zu vertiefen? Schon kaum Einer, der gezielt sucht und wer nicht gezielt sucht, schon zweimal nicht!

Den einen oder anderern Link (nicht von Dir hier jetzt) bzgl. Alternativen hab ich verfolgt umfestzustellen, dass diese "tolle Lösung" nichts Anderes ist, als sich emails zuzustellen, verschlüsselt aber damit sowas von anti VPN dass es mehr noch mehr anti gar nicht vorzustellen geht.

Wer braucht sowas?

Es geht doch weniger um die Information als Solche sondern (das Ding worum hier alles kreist), um den Schutz des Informanten.

Dann kann das selbst so ne schnöde Präsenz wie fefe blog mit Videoeinbindung sein, wurscht!

Denn letztlich finden die Sachen abschließend Menschen, und die Maschinen offenkundig nicht mehr.

Warum fragen wir denn hier, statt zu googeln?
Weil wir uns auf Menschen verlassen!

Was allein schon D-Marker hier verlinkt hat, das findest Du selbst wenn Du suchts oder die noch nicht mal erdachten noch so ausgefeiltesten Systeme benutzt, ansonsten eben nicht mehr.

Und neu?

Was juckt neu, wenn die Wertigkeit das Relevante ist?
Neu ist eher sogar ne Kontraindikation - siehe was die Filmbranche so absondert und subtil (Negerquote) mit auf den Weg schickt!

Ergo wird Wissen, wie in der Bibliothek in Alexandria, diesmal aber feuersicher, unterzubringen sein, und was taugt und was nicht taugt, das wissen wir, und nicht die Maschine!

Und dann muss diese Sammelstelle nur noch ins Bewußtsein übergehen, intuitiv, sozusagen. Und wie geht das? Inmitten einer harmlosen Instagram Sache subtil angebracht.

Mit dem Tor machte man es doch genauso subtil (das ZDF!) Hernach legten sie diejenigen, die meinten, hier besondere Freiheiten zu genießen, faktisch auf einen Schlag lahm.

Was sind solche Dinger für uns?
Nicht zu eruieren, ob das Angebot ehrlich ist.

Bei Wahrheit gehts eben auch um Ehrlichkeit!

Der Kollege, der also im Donbass Server am laufen haben wird, den wird es geben, aber nicht nur einmal sondern mehrfach, weil - Honigtopf.

Derjenige, der aber die Idee gar nicht hatte, sondern sich hier die Idee mitnimmt, welche Glaubwürdigkeit besäße der?

Uneinholbar hohe Glaubwürdigkeit na klar!

Der Weg freien Informationszugangs, ist also meines Erachtens eher einer über Territorien und nicht einer durch Technologien, weil sich diese angebotenen Technologien, unisono als falsch erwiesen haben.

Und die Zahl der Nutzer...ist der Rest.

Warum hat Musk Twitter gekauft?
Oder hat er überhaupt?
Gab's vielleicht Geld von woanders und er ist ne Marionette?

Wer hat diese "Freiheit von Informationen" echt erfahren seither, außer dass Trump nicht mehr gesperrt ist?

Und ist Musk vollkommen blöde, 30 Mrd aufzuwenden, wenn man bedenkt, welche technologischen Entwicklungsmöglichkeiten, sich mit 30 Mrd ansonsten hätten ergeben können?

Der hätte, wenn's ihm um die Sache ginge, die Servergeschichte für einen Bruchteil des Geldes, statt dessen im Donbass in Gaza oder Nordkorea umsetzen können.

In der Schule wurde vom Informationszeitalter gesprochen. Vorher das Industriezeitalter und davor noch was Anderes. Aber wurde denn auch gesagt, dass das Informationszeitalter ewig so weitergehen würde?

Wir sind längst in dem danach, dem Biotech Zeitalter, und aus Information wurde ein Zeitalter des Schwindens von hochwertiger Information.

Hier werden Versuche erörtert, es zu verzögern, mehr aber auch nicht. Weil Nachfolgegeneration!

Was die nicht mitbekommen, verschwindet mit uns! Jeder aus dem einstigen unzensierten Informationszeitalter, nimmt etwas unwiderbringlich mit.

Man überlege allein die Koniferen Tassie und Elli (u.A.).
Weg, einfach weg, die im Archiv nachzulesende hohe fachliche und sonstige Wertigkeit, mit ihnen einfach verschwunden, eine Lücke hinterlassend, die nie aufgefüllt werden konnte!

Die waren vielleicht gar nicht mal unbedingt besser in Größenordnungen. Was sie aber waren, ist eindeutig zu spüren, sie waren unbeschwerter!

Die räumlich und zeitliche Gesetzeslage war eine Andere (Parsimony). Ich weiß von Leuten, die mir erzählten, seinerzeit ausschließlich das DGF als Informatioinsquelle zu benutzen, (wieder Inhalt plus Gehirnkompatibilität!) und damit im Vergleich zu ihrem (unwissenderem 0815 MSM gebildetem) Umfeld, immer die Nase vorn gehabt zu haben.

Das werden wir mit Deinen wertvollen Hinweisen soeben also genauso weiterhin haben!

Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung