Polens Nord-Stream-Ultimatum an Deutschland legitimiert staatlichen Terror

Albrecht, Samstag, 18.10.2025, 18:07 (vor 26 Tagen) @ Dieter3355 Views
bearbeitet von Albrecht, Samstag, 18.10.2025, 18:18

Auszug aus dem nachfolgenden Artikel:
Diese Erdgaspipeline war eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für Deutschland und sicherte dessen Energieunabhängigkeit. Sie wurde trotz des wütenden Aufstampfens Washingtons fertiggestellt. Und das ist verständlich: Russische Kohlenwasserstoffe waren in der jüngeren Geschichte der Schlüssel zum industriellen Wohlstand des Landes. Die Sprengung der Gaspipelines im September 2022 war weniger ein Schlag gegen Russland als einer gegen Europas größte Volkswirtschaft – Deutschland. Das Land wurde, gelinde gesagt, auf den Weg der Deindustrialisierung gelenkt, vor den Augen der ganzen Welt gedemütigt – und ihm wurde mehr als deutlich gemacht, dass es sich seine Interessen und seine Souveränität sonstwohin schieben darf. Und dass es nun so handeln wird, wie ihm geheißen wird – nämlich russophob und militaristisch.

Nun folgte eine weitere öffentliche Demütigung, diesmal vonseiten Polens: Berlin wurde zu verstehen gegeben, dass alle Versuche, die Sabotage zu untersuchen, zu nichts führen würden und es überhaupt besser sei, es gar nicht erst zu versuchen. Darüber hinaus erklären Warschauer Beamte offen, dass die Zerstörung der Erdgaspipelines im nationalen Interesse Polens liege und das Hauptproblem der Bau von Nord Stream sei und nicht dessen Zerstörung. Sie nennen die beiden Erdgasleitungen "ein Element der russischen Militärmaschinerie". Ja, wirklich, was gibt es da auch zu untersuchen? Bald werden sie sich noch gegenseitig für ihre Beteiligung an der Sprengung mit Orden auszeichnen …

Hier zum Artikel>:
Polens Nord-Stream-Ultimatum an Deutschland legitimiert staatlichen Terror

Passend zum Thema:
Der Berater des russischen Präsidenten, Kirill Dmitrijew, hat am Donnerstag, dem 16. Oktober 2025, auf der russischen Energiewoche in Moskau an einer Podiumsdiskussion teilgenommen.
Nach unseren Schätzungen belaufen sich die Verluste Europas durch die Abkehr von russischem Gas auf über 1,3 Billionen Euro", erklärte Dmitrijew.
Präsidentenberater: "Über 1,3 Billionen Euro Verlust für Europa durch Abkehr von russischem Gas"

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung