Die Mystik entspringt nicht dem CO2, sondern einer Ansammlung von unwissenschaftlichen Behauptungen

MausS, Sonntag, 10.08.2025, 11:37 (vor 123 Tagen) @ helmut-13060 Views

Trotz meiner schulischen und studienmäßigen Vorbildung im grünen Bereich stelle ich immer wieder fest, dass ich ins Grübeln komme, wenn in den sogenannten Berichten der Wissenschaft Dinge behauptet werden, die ich nicht nachvollziehen kann.

Das ist ja genau das Ziel solcherart "Berichte". Und wenn dir das bewußt wäre, hätte sich auch dir selbst der ganze (wirre) Beitrag als vollkommen unnötig erwiesen.

Natürlich muss ich der Wahrheit gemäß eingestehen, dass die damals auf Ing.Schulen und Uni erhaltenen Wissensinformationen schon 50 Jahre zurückliegen, und der Mensch vergisst auch mit zunehmendem Alter.

Unter der gleichen Prämisse treibt man auch die "Omas gegen Rechts".
Man nutzt deren geistiges Manko kalkuliert aus und instrumentalisiert sie in fremdem Sinne.

Anlass für mein Thema war ein Video, das ich mir angesehen habe (nur 1 min):
https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=738497242403248

Du verbringst, nach meiner bescheidenen Meinung, entschieden und unbelehrbar zu viel Zeit im Internet, als es dir Lebensqualität bringt und für deine unmittelbaren, dir vermeintlich am wichtigsten sein sollenden Mitmenschen gut und hilfreich wäre. Du engagierst dich über das Internet und mit seinen Möglichkeiten für Leute, die du weder kennst, denen du nichts bedeutest, und die diese Arte deiner Hilfe weder wollen, noch brauchen, noch schätzen.
Du willst es dir selbst nur einfach machen(!) - indem du einfach so weitermachst wie bisher, und dich einer selbstreflektierten Korrektur, Anpassung oder gar Weiterentwicklung deines diesbezüglichen Verhaltens stur verweigerst.

Natürlich haben wir immer die Diskussion um den CO²-Gehalt der Luft, und da kann man ja die Erdgeschichte zurückverfolgen, um festzustellen, dass der CO²-Gehalt, den man heute mit 0,04 % angibt, vor 50 Millionen Jahren weit höher lag und erst vor 34 Millionen Jahren abgesunken ist. Die Gründe für diese Wechselwirkung liegen auf mehreren Ebenen, das ist der Wechsel zwischen Warmzeiten und Eiszeiten, wobei da ja auch die Stellung der Sonne zur Erde mitspielt.

Wer sind denn "wir", wer ist "man", und auf konkret welche Weise machen dir im Moment Millionen Jahre Erdgeschichte irgendwie genau welche Probleme?

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/newsf...

Fest steht, dass in dem Moment, wo der CO²-Gehalt der Luft zunimmt, auch die jährliche Durchschnittstemperatur auf unserm Planeten steigt, und auf der anderen Seite, wenn die Temperatur auf dem Planeten steigt, auch der CO²-Gehalt in der Luft zunimmt. Stellt sich die Frage, wie sich das nun verhält, - nach dem Motto, wer war früher da, das Huhn oder das Ei. Fest steht aber auch, dass auch dann, wenn in ganz Deutschland nicht mehr Auto, sondern Fahrrad gefahren wird, sich daran nichts ändern wird.

Wer mit den Korrelationen und Kausalitäten einer speziellen Thematik überfordert ist, sollte sich vielleicht einfach anderen Dingen zuwenden.
Das betrifft, zu deinem Troste, heutzutage auch eine zunehmende Anzahl von sog. "Naturwissenschaftlern", ganz besonders, wenn sie in irgendwelchen - besonders staatlich - geförderten Medien auftreten oder irgendwelche wirren Ideologien vertreten zu müssen glauben und missionarisch unterwegs sind.

...
Ich will aber auf eine bestimmte Aussage hinaus, und da hoffe ich auf Antworten, insbesondere auch von Dieter, der ja genauso aus der grünen Zunft kommt. Da wird in verschiedenen Berichten erzählt, dass man nun über verschiedene Pflanzen versuchen will, das CO² in die Erde zu bringen, also in den Untergrund „zu verschieben“.

Muss man über jeden Unfug, der ganz offensichtlich und tatsächlich wirklich nur Unfug ist, lang und breit philosophieren? Wenn überhaupt, wären dann nicht Überlegungen, was wer und warum damit bezweckt, tatsächlich viel hilfreicher?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ...
... Was da im Internet so herumschwirrt, ist schon atemberaubend.

Also irgendwas macht dich ja doch stutzig!

Zum Beispiel diese Meldung:

blubber blubber blubber

Ja, da wollen sich irgendwo irgendwelche Leute auf angenehme Art ihr Einkommen generieren.
Mittels Budenzauber und Subventionsschwindelei.

Und? Machen heutzutage viele im Wertewesten. Ganz normal abnormal, mehr nicht.

Aber vielleicht spielt da hier das Alter mit, und ich habe schon so manches wieder vergessen. Kann das jemand aufklären? Ich lerne immer noch gerne dazu.

Ich hab's versucht, nicht zum ersten Mal.

Freundliche Grüße, medienbedingt leider ohne herzliches Schulterklopfen, sendet

MausS

--
„Wir Feinde des allgemeinen Wahlrechts hören nicht auf, uns über den Enthusiasmus zu wundern, den die Wahl einer Handvoll Unfähiger durch einen Haufen Inkompetenter weckt.“ Nicolas Gomez Davila


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung