Was macht unsere Menschlichkeit in einem KI-getriebenen … | Von Hans -Peter …

Ostfriese, Freitag, 04.07.2025, 20:15 (vor 5 Tagen) @ Naclador'1069 Views

Hallo Naclador'

Ausgehend von einer natürlichen Zahl ergibt sich durch Addition von 1 die nächste natürliche Zahl n + 1: Das Grundprinzip ist, dass das nächste Element seine vorrangehende eigene Art be- und enthält.

Das

Spätestens wenn wir anfangen, KI durch KI weiterentwickeln zu lassen, ist der Geist aus der Flasche. Das lässt sich dann nicht mehr aufhalten.

bedeutet, dass wir es mit einem grenzenlosen - nichts verlorengehendes Vorangegangenes - Wachstum von KI, die den Menschen konkret von banalen Aufgaben wie der optimalen Wortwahl mit korrekter Grammatik in Texten zu entlasten und auszulagern, zu tun haben.

Was ist das Wesen des Menschen, wenn KI die kognitive Fähigkeit übernimmt und Identität mit Intellekt gleichgesetzt wird?

… Zeitalter wirklich aus und was ist es wert, für immer bewahrt zu werden?

Dazu

Dürr in https://www.youtube.com/watch?v=lrgQakHPRP8

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Das Geistige ist die treibende Kraft.

Ich bin in der Wolle gefärbter Quantenphysiker, d.h. ich habe im vollen Bewusstsein diese Entwicklung mitgemacht, die am Anfang dieses Jahrhunderts war. Das hat mit Planck angefangen, Einstein und so fort. Aber das Wichtige ist, dass der Planck und Einstein, die diese Entwicklung begonnen haben, sie eigentlich nicht geglaubt haben. Sie haben sich gestört -Unschärferelation usf. und dann Quantenphysik usf. Die haben gesagt, dass kann nur ein Übergangsstadium sein. Und es waren die jungen Leute Werner Heisenberg, in dessen Büro ich heute sitze. Werner Heisenberg als 20jähriger, der gesagt hat, dass ist überhaupt der Durchbruch. Wir müssen die Wirklichkeit total anders sehen. Nicht mehr materiell, sondern viel offener. Für diese Leute ist dann die Schwierigkeit aufgetreten, wie kann aus etwas, was so offen ist, was auch den Menschen auf einmal miteinschließen konnte, wir wollten uns ja nie dem Determinismus unterwerfen, weil wir uns selbst selbstverständlich als kreativ vorgekommen sind. Wie kann man in einer offenen Welt so etwas wie eine Naturgesetzlichkeit herausbekommen. Und dann stellt man fest, dass geht. In dieser Potenzialität, in diesen Gerinnungsvorgängen entstehen Gesetzlichkeiten, die genau den Gesetzen der klassischen Physik entsprechen. Das war selbstverständlich der Durchbruch. Nicht, dass sie streng gelten, sondern dass sie so sieht aus, als ob sie gelten würden. Und für uns, die hier überleben wollen und etwas begreifen müssen, greifen müssen, um uns zu ernähren, reicht das vollkommen aus. Aber es reicht nicht aus, um unseren Ursprung zu verstehen und die Welt zu verstehen usf. Ich nenne die moderne Physik nicht die Quantenphysik, sondern die holistische Physik. Das Wesentliche war in der Quantenphysik, das wir sagen, wir können strenggenommen nicht mehr von Teilen sprechen, es gibt nicht so was wie Teile, es gibt immer nur das Ganze. Aber dieses Ganze ist in sich schon differenziert, es hat sich gewissermaßen Zäune und Abgrenzungen, aber das ist mehr so, wie die Wellen auf der Oberfläche des Ozeans. Und man soll nicht sagen, der Ozean ist aus Wellen zusammengesetzt, das bringt es gar nicht, aber wenn ich oberflächlich hingucke, stimmt das schon. Die Oberfläche des Ozeans ist selbst zusammengesetzt: Ist eine gute Beschreibung und für den oberflächlich Denkenden ist das auch gut. Auch irgendjemand, der Schifffahrt betreibt, den interessiert ja nicht, was 2 km unter ihm im Ozean ist. Der sagt gut, ich muss auf diese Welle achtgeben, manipulieren und muss dem ausweichen. D, h. für den ist die Oberflächenstruktur des Ozeans viel wichtiger als die Zusammenhänge des Meeres.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

… über @Ashitaka in

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=636789 Die fehlende Klarheit ist verständlich, Ashitaka, Freitag, 19.05.2023, 15:11 @ Beo2 3802 Views …

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hallo Beo2,

wir wären nämlich einen großen Schritt weiter, wenn die Menschen (allem voran die von KI träumende Tech-Industrie) den hermetischen Kreis klar vor Augen hätten, wenn sie in der Lage wären, unser Bewusstsein als ein in der Entsprechung zum gesamten Phasenraum (All) sich über die Zeit ausdehnendes und zusammenziehendes Fraktal des gesamten Phasenraums zu erkennen.

Gedanken (fraktale, mentale Phänomene) sind prinzipiell nichts anderes als Materie (physikalische Phänomene). Die Verdichtungsdauer im fraktalen Bewusstseinszustand ist nur zu kurz, um die Verdichtungen der Involutionen zu materialisieren. Alles fällt nach seiner Evolution sofort in sich selbst zurück bzw. evolviert und involviert sich unaufhörlich in ausschweifenden, d.h. stetig neu evolvierenden Gedanken um und in die Nulllinie zurück. Die mentalen Repräsentationen sind einzig und allein auf dieses in sich Zurückfallen nahe der die Perspektivität begründenden Nulllinie zurückzuführen.

Dadurch wird die Geschlossenheit unseres Bewusstseins im Verhältnis zum äußeren Phasenraum begründet. Unser Körper gerinnt des Fraktals (Bewusstseins) wegen als Schwingungsverdichtung des gesamten Phasenraums und allem was wir uns in der Abkehr vom hermetischen Wissen als kausale Zusammenhänge seiner Entstehung erklären. Er ist in allen körperlichen Ausprägungen / Zuständen die bedeutsamste fraktale Schnittstelle des gesamten Phasenraums (All). In keinen anderen Fraktalen des Phasenraums wartet eine solche die Evolution ermöglichende Nulllinie auf, welche zur Entsprechung im Äußeren gezwungen wird (was wir wegen der eröffneten Perspektive dann fälschlicherweise als ein / bzw. unser kausales Wirken in die Welt bezeichnen).

Genießt die schönen Tage, streitet euch nicht auf dem Plateau der Simplifizierungen.

Herzlichst,

Ashitaka

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

… zur HERMETIK AKADEMIE.

https://www.hermetik-akademie.com/ki-und-menschliche-evolution/ Die Zukunft von KI und menschlicher Evolution: Navigieren jenseits intellektueller Grenzen
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Aufkommen der künstlichen Intelligenz nicht als Höhepunkt der menschlichen Evolution betrachtet werden sollte, sondern als Mittel, um unsere Reise fortzusetzen. Wahre Evolution liegt in der Erkenntnis unseres unbegrenzten Potenzials und in unserer spirituellen Entwicklung, die über die Grenzen rein intellektueller Entwicklung hinausgeht.

Künstliche Intelligenz, die ihren rechtmäßigen Platz als Werkzeug einnimmt, kann auf dieser Reise helfen, aber der Kern der menschlichen Evolution wird immer im spirituellen Erwachen und der Beherrschung unseres Bewusstseins verwurzelt sein.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung