Erbengemeinschaft
Servus ebbes
Gerade haben wir unsere Erbengemeinschaft abgewickelt. Landwirtschaftlicher Betrieb, 32ha mit Hofstelle abbruchreif. Verkaufswert 2,1 Millionen, 17 Erben. Mein Anteil beläuft sich auf ca 80 Tausend Euro. Am Anfang standen wir vor dem gleichen Problem. Wir haben in einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt investiert.
Der vererbte Betrieb wurde von der Erbengemeinschaft als landwirtschaftlicher Betrieb fortgeführt (Felder und Wiesen waren verpachtet, 12 ha Wald wurden in Eigenregie bewirtschaftet). Der Erblasser verstarb im November 2019, Verkauf im Sommer diesen Jahres.
Die Fortführung hat die sofortige Erbschaftssteuer vermieden. Dafür muss jetzt jeder seinen Erbanteil mit dem persönlichen Steuersatz versteuern....... Die größten Einzelerben sind mit ca 350000 Euro dabei, davon dann den persönliche Steuersatz, nicht sofort, sondern erste jetzt, nachdem Geld geflossen ist. Kostet jetzt zwar mehr, aber vorher hätte es einigen auch das Genick gebrochen.
Das ganze ging in Bayern über die Bühne.
M.f.G.
Rotti
PS
CO² Zertifikathandel mittels Flächenstillegung bring 50 Euro pro qm.
--
Ich esse und trinke, also bin ich.