Dazu schreibt mir Freund Mephistopheles mit der Bitte um Veröffentlichung:

BBouvier, Sonntag, 21.07.2024, 14:39 (vor 89 Tagen) @ Dragonfly1734 Views

=>
"Nihilismus ist Machterhalt für die aktuell gerade herrschende Clique um des Machterhalts willem ohne jedwede Transzendenz und ohne irgendwelche übergeordnete Ziele.
Diesem Nihilismus werden alle transzententen Ziele wie Nation, Religion, Meinungsfreiheit oder "Wohlstand für alle" geopfert bzw. nur so lange zugelassen, wie sie dem Machterhalt der aktiull herrschenden Clique dienlich sind.
Es fehlt jede übergeordnete Idee für das Staatswesen außer der Idee des Machterhalts der aktuell herrschenden Clique.

Man könnte diese Art von Nihilismus auch Caesarismus nennen.

Alle heiligen Kühe wie Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit, Glaube und Vertrauen, Rechtssicherheit, Eigentum, Sozialstandards usw. werden geschlachtet werden, wenn sie nicht dem übergeordneten nihilistischen Ziel des Machterhalts um des Machterhalts willen förderlich sind.
Die ehemalige heilige Kühe Ehre, Treue, Nation wurde bereits erfolgreich geschlachtet und kann als Muster dienen für die künftig, wahrscheinlich eher bald als fern zu schlachtenden heiligen Kühe.

Nihilismus ist Machterhalt um des Machterhalts willen ohne jede Transzendenz.

Natürlich kann der nihilistische Machterhalt totalitäre Züge annehmen, das ist aber nicht das Ziel des Nihilismus, sondern eher selten. Bei denen jedoch, die die Welt verbessern wollen, ist dagegen der Totalitarismus systemisch. Der Nihilismus dagegen möchte ausdrücklich die Welt eben nicht verbessern; deswegen ist Totalitarismus im Nihilismus eher ein Betriebsunfall und verschwindet relativ bald, während der Nihilismus (Cäsarismus), einmal etabliert, andauert bis zum Ende jedweder Kultur und Zivilisation. Ohne Ende bis zum Ende.

Gruß Mephisto"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung