Golden Compass - bedingt empfehlenswerte Lektüre ...

Der gestiefelte Kater, Samstag, 13.05.2023, 10:34 (vor 350 Tagen) @ NST1239 Views

Der goldene Kompass von Philip Pullman - läuft unter dem Genre Fantasy Romane .... hab bisher von dem nichts gelesen, ich schaue es mir aber mal an.

Das Genre hätte man aber klar definieren können @Der gestiefelten Kater. [[top]]
Gruss

Naja, hast es ja noch rechtzeitig bemerkt. [[zwinker]]
Im übrigen sollten auch die Thalus-Bücher von Alfons Jasinski ursprünglich nur als Roman erscheinen. Das erste Buch ist auch noch von ihm selber als Roman herausgegeben worden. Leider ist er dann viel zu früh gestorben und seine Frau hatte dann einfach seine Tagebuchaufzeichnungen 1:1 abgetippt und eben nicht mehr in Romanform verpackt herausgegeben.

Der Roman ist schlechterdings einfach ein Schutzschild gewisser Autoren, die Weltbild-gefährdende Inhalte in die Menschheit bringen möchten. Ich selber habe seit meiner Jugend stets fast nur Sachbücher gelesen, weil mich Fiktion nicht interessierte. Bis zu dem Tag, als ich das verstand, besagten Autor selber kennenlernen durfte und naja, seitdem sind Romane für mich in gewissen Fällen auch akzeptierte Literatur.

Philip Pullmans Romane halte ich für bedingt empfehlenswert, auf jeden Fall erst ab 15/16 Jahren weiterempfehlen. Sie sind mir zu brutal, zu spannend und ich warne gleich vor, dass man von vornherein alle drei Bücher kaufen muss, denn eigentlich ist es eine Geschichte über drei Bücher verteilt.

Er verpackt dort allerlei interessante Dinge, das erschöpft sich nicht beim Nordpol, man merkt er hat tiefe Einblicke in spezielle Themengebiete, aber naja, es ist und bleibt ein Fantasy-Roman ...

Für Erwachsene empfehle ich die Thalus-Bücher, allerdings nicht aus literarischen Gründen, denn sie lesen sich nicht unbedingt komfortabel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung