Flugzeugwrack in der Antarktis gefunden - ...

Der gestiefelte Kater, Donnerstag, 11.05.2023, 14:16 (vor 349 Tagen) @ Andudu2869 Views

Aber heißt das nicht auch, dass ein Abschmelzen des Nordpols bzw. des kompletten arktischen Eises kaum nennenswert zu einem Meeresspiegelanstieg beitragen kann? Beziehen sich diese Panikszenarien einzig auf die Antarktis?

Sie beziehen sich vermutlich auf nichts als unhaltbare, substanzlose Berechnungen. Diese spekulative Vermutung sei mir gegönnt.

Dieser Bericht hier könnte erhellend sein:
https://en.wikinews.org/wiki/Remains_of_1912_expedition_plane_found_in_Antarctica

"Die einmotorige Vickers kam bei der ersten australischen Antarktis-Expedition des Geologen Douglas Mawson im Jahr 1912 im Einsatz. Die Geschichte der Erforschung der Antarktis hat Helden hervorgebracht - auch solche, deren Tragik es ist, dass kaum jemand sie kennt. Ein Beispiel dafür ist der Australier Douglas Mawson. 1911 wollte er ..."
Tja, leider ist dieser deutsche Bericht von Polar NEWS (auch nicht in den Internet-Archiven) auffindbar. Das Internet ist eben doch vergesslich.

Halten wir also fest, man konnte das Flugzeugwrack jahrelang nicht mit den sicherlich hochpreisigen und besten

  • Magnetometern
  • Bodenradar
  • Metalldetektoren

"and all sorts of things" aufspüren, aber dann ändert sich die Wetterlage und deren Schreiner entdeckt das Wrack beim Spazierengehen.

Das heißt nichts anderes, als dass in diesen Jahrzehnten dort meterdick Eis drauf war, welches dann wieder abgeschmolzen ist.

Derweil werden bei üblichen Journalistenerzeugnissen gern "Zentimeter pro Jahr" angebeben, ich habe sogar schon die Angabe "6,4 Zentimeter pro Jahr" entdeckt (Quelle). Also Millimeter! Je genauer die Zahl, desto glaubwürdiger. Hauptsache es gibt was zum Schreiben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung