@Martin, @kaddii, @Kaladhor : Kommandeur der Ukrainischen Landesverteidigung

Weiner, Mittwoch, 03.05.2023, 10:08 (vor 358 Tagen) @ Weiner1566 Views

Hallo miteinand!

Eine Thread-Eröffnung wie neulich von @Martin mit der Überschrift "Massiver russischer Luftangriff" empfinde ich heutzutage wie die Aussage "In China ist ein Sack Reis umgefallen". Mit dem Unterschied, dass der russische Luftangriff vermutlich (?) positiv gesehen wird, wiewohl er erhebliches Leid und große Zerstörung verursacht - während ein Sack Reis nichtmal eine Ameise erdrücken kann. Deswegen habe ich mich hier eingemischt. 'Kriegspropaganda', ob für die eine oder die andere Seite, finde ich unpassend. Bin gegen Krieg.

Von @kaddii wurde dann ein weiterer "Paukenschlag", vermutlich ebenfalls mit positiver Bewertung, dem Forum mitgeteilt: der Kommandeur der Territorialabwehr der Ukraine sei einem Attentat zum Opfer gefallen. Ich habe diese Nachricht angezweifelt (es handelt sich höchst wahrscheinlich um ein Fake-Nachricht) und habe um Überprüfung gebeten. Dem wurde nicht entsprochen (hab' ich auch gar nicht erwartet, aber es geht um die Qualität von Nachrichten und Mitteilungen ...). Als ich dann die Namen der richtigen Kommandeure nannte (es gab vor kurzem einen Wechsel), brachte @Kaladhor den Einwand, dass Wikipedia keine gute Quelle sei. Dort wird Tantsyura (englische Schreibweise) genannt, keineswegs ein Oleinik.

Gestern kam die folgende Nachricht (IntelSlavaZ-Telgram), die aber noch bestätigt werden muss:

Yevgeny Viktorovich Prigozhin states that today hat an armored car was destroyed, on the way from Chasy Yar to Bakhmut, in which the commander of the territorial defense forces of the Armed Forces of Ukraine, Major General Tantsyura, was allegedly located.

D.h. die Wikipedia-Angabe war richtig (ich hätte auch die Webseite der Territorialstreitkräfte hier verlinken können, aber Wikipedia geht einfacher). Ferner kam nun vielleicht tatsächlich, und zwar zufälligerweise, der richtige Kommandeur der Territorialverteidigung ums Leben, aber nicht vor 14 Tagen sondern eben jetzt erst - und nicht durch ein Attentat in der Nähe seiner Wohnung, sondern in einem gepanzerten Fahrzeug im Kriegsgebiet.

All solche Fakten sind m.E. für uns hier völlig unwichtig. Aber wenn man sie schon auf den Tisch legt, dann sollten sie wenigstens stimmen.

Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung