"Bei der "kinetischen Energie des Windes" kommt es lediglich zu überregionalen Verschiebungen"

Mirko2, Samstag, 29.04.2023, 12:12 (vor 356 Tagen) @ Beo21665 Views

Nein! Warum dreht sich im Herbst-Winter die Erde schneller?

Weil es auf der Nordhalbkugel mehr Bäume und damit Laub gibt als auf der südlichen Hemisphäre.

Warum baut man die Windkraftanlagen höher als Baumkronen des Waldes?
https://windfakten.at/?mdoc_id=1029060

Je höher der Turm eines Windrades ist, desto mehr Strom kann erzeugt werden, denn weiter oben weht der Wind gleichmäßiger. Je näher ein Windrad an der Bodenoberfläche und Objekten am Boden ist, desto ungleichmäßiger weht der Wind. Beobachtbar ist das bei Fahnen - diese flattern im Wind weil er eben in bodennähe sehr ungleichmäßig weht. Abhängig ist das natürlich immer von der Oberflächenbeschaffenheit und anderen Faktoren wie der Luftdichte. Es gilt die Faustformel, dass der Windertrag pro Meter um ca. 1% zunimmt.

Es geht nicht um ein einzelnes Wildrad, es ist die schiere Masse. Zur Seite eines Windparks kann der Wind nur nach oben ausweichen. Zur Seite und nach unten gibt es Hindernisse. Die Luftmassen können daher nur aufsteigen, wenn diese leichter geworden sind. Damit erklärt sich auch die zunehmende Trockenheit hinter diesen Windparks.

--
Server capacity exceeded


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung