Ich kann für den Nordosten Deutschlands (gefühlt) keine Verringerung der Windgeschwindigkeiten feststellen

Plancius, Donnerstag, 27.04.2023, 14:30 (vor 357 Tagen) @ Mirko23604 Views

Statistisch gibt es mal windarme und windstarke Jahre.

Trotz des starken Ausbaus von Windkraftanlagen im Norden Deutschlands kann ich keine Verringerung der Windgeschwindigkeiten feststellen. Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu früheren Jahrzehnten hat die Windstärke, insbesondere von Windböen sogar zugenommen.

Es gibt jetzt z.B. im Sommer viele Tage, an denen man die mecklenburgischen Gewässer im Kajak wegen starken Windes ohne Gefahr nicht mehr befahren kann. Diese Häufigkeit windstarker Tage gab es früher nicht in dem Maße.

Was allerdings zugenommen hat ist die Trockenheit. Vielleicht führen die Windräder zum Transport bodennaher Feuchtigkeit in höhere Schichten der Troposphäre.

Es wäre mal an der Zeit, die zunehmende Dürre, die ja wesentlich für das Waldsterben verantwortlich ist im Zusammenhang mit dem Ausbau der Windkraft zu untersuchen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung