Das, was die Windräder dem Wind an Energie wegnehmen, muss vernachlässigbar sein, so in der Größenordnung Fantastilliardstel

BerndBorchert, Donnerstag, 27.04.2023, 21:31 (vor 358 Tagen) @ Mirko22733 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 27.04.2023, 21:42

Es fängt ja schon mit den Rotorblättern an: wenn die im Wind stehen, geht ja 90% dadurch, weil die 3 Blätter so dünn sind. Und dann nach unten 30 m und nach oben 5000 m geht der Wind vorbei. Und wieviel Windräder gibt es, d.h. wieviel Windradfläche im Vergleich zur Bodenfläche, sagen wir in Deutschland: vielleicht ein Billionstel?

An der Stelle wie Du es tust, sollte man die Kritik an den Dingern nicht ansetzen, eher bei den ökonomischen und ökologischen Gesamtkosten, Herstellung und Entsorgung nicht vergessen.

Bernd Borchert

Frage an die Physik nerds: Die Gesamtenergie des Windes ist ja in der Summe gigantisch. An welcher Stelle wird diese Energie eigentlich in Wärme umgewandelt?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung