Leider negativ ... mvTuB

Hannes, Mittwoch, 04.01.2023, 02:44 (vor 477 Tagen) @ mawa991433 Views
bearbeitet von Hannes, Mittwoch, 04.01.2023, 03:12

... hierzu: "Ich empfehle Volksbank, dort gibt es VRBankingApp …" ist nach Recherche mein Urteil leider ablehnend.

Trotzdem Danke dafür:

womit man mehrere Konten ( inkl. KK Konten ) und halt den normalen Banking-Kram machen kann und die App VRSecureGo womit man die Geschäfte bestätigt die man macht. Klappt seit Jahren hervorragend und macht diese mistigen TAN Generatoren ( wer will die schon mitschleppen ) überflüssig macht.


Hilft dir jetzt im Moment nicht weiter aber frag halt nach ob es Alternativen zu diesen mistigen TAN Geräten gibt, wir haben 2023 ;)

Wie ich schrieb, habe ich mich die letzten Stunden mit dem DKB-Murks und seinen Folgen beschäftigt, mich beschäftigen müssen, dazu ggf. gesonderten Beitrag nachher. Zu Deinen Äpps, da von allg. Interesse dies:

1) Ich vermeide den Kontakt zu Google besonders, wenn es mein Telefon betrifft, siehe auch weiter unten. Das ist ja wie beschrieben mein Kernproblem bei der DKB, bin ein "Idiot ohne Gooogle-Konto".

Habe deine Apps gefunden. Aber. Die Nutzer in Spe (die sich via App binden lassen wollen) werden von der Vereinsbank schnurstracks weitergeleitet zu (der Geheimdienst-Nut??) Alphabet, wird ja von Gooogle-Play heruntergeladen, wo man sich einbinden lassen muss. Da steht dann sogar ein Hinweis, Info zu der App, dass es Probleme gibt, wenn Du 30 Tage keinen Kontakt hattest zu Gooogle, geht wohl um den Kompatibilitätscheck meines Handys mit den Spitzelhintertüren? Mannomann, wie an der langen Leine.
[[kotz]]
Auch Lustig: Angemerkt wird, dass leider der Chineser so dreist ist (HUAWEI-Geräte neuerer Bauart), hardwaremäßig schon im Telefon Google ausszusperren, weshalb leider leider die Banksoftware nicht funktioniert. Wie bitte?! Die Datenkrake China sperrt Google aus meinem HomeBanking aus? Aber die Programmierer "arbeiten an dem Problem", las ich. Vielleicht sollte der Olaf da mal hinfahren und die KPCh mal nett bitten, ihren rein privaten Konzern zu mehr Offenheit zu zwingen, wie die EU mit ganz Ungarn derzeit, geht doch sogar mit Staaten, die sich abschotten wollen.
[[ironie]]
Darüber hinaus frage ich mal dumm, was meine Bankbeziehung mit Google zu tun haben muss?

Ja, ich weiß, bin ja nicht dumm, die Datenverarbeitung da bei den Banken und so "Klappt seit Jahren hervorragend" wie Du schriebst, da ist google gut drin und das ist sicher sehr praktisch für die Banken. Auch Amazon und Co haben gegenseitige Vorteile, weiß man ja.

Aber nicht ich. Ich will nur Homebanking machen mit "meiner Bank".
[[zigarre]]

Ich bin da nicht eingetragen bei der Kugel und das bleibt so, wie ich ja schrieb.

2) "frag halt nach ob es Alternativen zu diesen mistigen TAN Geräten gibt, wir haben 2023" - genau diese "mistigen TAN Geräte" nehme ich auch aus diesem Grund: Weil es keine Alternativen gibt.

Dann: Weil mir diese gepushten Apps suspekt sind. Und: Wenn mein KOBIL aus Worms den Bildschirm abfotografiert, und da drin alles passiert ohne Dritte und Vierte, habe ich den ganze faulen Schwanz Parasiten da nicht drin, wie bei den Smartphones. Klar, ich könnte meine Handy ja rooten? Warum denn? Weil ich gerade nix anderes zu tun habe und dringend Probleme suche?
[[ironie]]
Nichtsda! Steht ja gleich bei Google warnend, dass ich das nicht darf ("rooten" und "Gefängnisausbruch" auf deutsch), wenn ich Homebanking machen will. Warum das denn? Tipp von mir: Weil die Spitzel nicht mehr reinkommen? In mein Lesegerät kommen die auch nicht, das ist systemisch zu doof dafür. Und deshalb genau richtig für die Aufgabe.

Also, wer da das Muster nicht erkennt, der will nicht sehen.
[[trost]]

3) "mistigen TAN Generatoren ( wer will die schon mitschleppen )" - ich wiederhole: ""mitschleppen "? Nö. ich mache das wie mit den Lesebrillen und Taschenlampen usw: Im Dutzend kaufen und dann in Büro, Arbeitszimmer und Garten ausstreuen." Das ist nicht nur billiger, auch ausfallsicherer, ich will auch nicht überallhin mein Handy "mitschleppen".

4) ein Smartphone ist nicht hochverfügbar, Beispiel Kommentar zu Deinem VR-SecureGo:
"15. September 2022
Wenn die App funktioniert ist es in Ordnung. Wenn man sie aber seltener benutzt, oder wenn's ein Update von Android gegeben hat dann funktioniert sie nicht mehr ordentlich, stürzt entweder ab oder gibt Fehlermeldungen. Anschließend muß man es zurücksetzen und erneut per Post freischalten lassen. Das letztere Sicherheitsverfahren nervt langsam. Verifizierung per Handynummer wäre sinnvoller. Die Freischaltung etreicht einen erst nach vier Tagen. Da überlegt man sich langsam umzusteigen.
"

Eine Spracheingabe brauche ich nicht, wo ist der Mehrwert der Äpp?

Noch ein paar Details die mir stinken wie folgt.

Ich werde aufgeklärt, wenn ich will - die meisten klicken das weg, z. B. Rechte zu vergeben wäre Voraussetzung der Nutzung für das Homebanking, Beispiele zu Deinen Apps:

"VR Banking - einfach sicher Über diese App

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
contactsKontakte
• Kontakte lesen
location_onStandort
• Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
• Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
perm_mediaFotos/Medien/Dateien
• USB-Speicherinhalte lesen
storageSpeicher
• USB-Speicherinhalte lesen
cameraKamera
• Bilder und Videos aufnehmen
perm_camera_micMikrofon
• Audio aufnehmen
quizSonstiges
• Daten aus dem Internet abrufen
• Netzwerkverbindungen abrufen
• Zugriff auf alle Netzwerke
• Audio-Einstellungen ändern
• Ruhezustand deaktivieren
"


Quelle: https://play.google.com/

Ich bin doch nicht so verantwortungslos, irgendeiner App mit Hintertüren auf meine Handy-Kontakte zugreifen zu lassen, da sind auch Firmen dabei. Wozu brauchen die beim Homebanking meinen "Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)"?! Mein Handy macht ferngesteuert das Mikro an und darf "Zugriff auf alle Netzwerke", übrigens nach AUSSCHALTEN aus der Ferne "Ruhezustand deaktivieren".

Das reicht mir als Aufzählung dieser coolen features, um hier rüberzubringen, warum Deine Apps für mich nicht in Frage kommen als Problemlösung.

Trotzdem Danke nochmal.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung