Etwas irritierend, was Du schreibst

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 14.08.2022, 12:05 (vor 837 Tagen) @ Kaladhor3493 Views

Du hast gar keine Ahnung von wissenschaftlicher Methodik,

Das kann schon sein. Ich hab das nur in meiner Studienzeit mitbekommen.Das habe ich hier genauer beschrieben:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=616250

Es gab erst dann eine Veröffentlichung, als man sich der Sache sicher war und über eine längere Kette von Versuchen, auch an verschiedenen Pflanzen, diese unterschiedlich schnellen Bewegungen im Protoplasma nachweisen konnte. Vorher hielt man sich bedeckt, es gab nicht einmal eine Ankündigung für den Versuch. Hätte sich ja als Flop herausstellen können, und wer blamiert sich schon gerne.

Es kann natürlich sein, dass das von Land zu Land unterschiedlich ist oder auch von Thema zu Thema. Ich dachte ursprünglich, Wissenschaft artikulert sich immer nach dem ähnlichen Prinzip.

...du weigerst dich auch standhaft, diese als Argumente in Diskussionen zu akzeptieren.

Falsch. Ich weigere mich lediglich, die im Ansatz oder in der Vorbereitung befindlichen Versuche oder Untersuchungen schon dann, wenn sie erst begonnen wurden und sich im Endeffekt als Flop herausstellen könnten, bereits zu beklatschen und mit Lorbeeren zu überhäufen.

Ich hatte da öfters Erklärungsprobleme mit meiner Sekretärin und oftmals auch mit meiner Frau. Es ging um die Erledigung einer bestimmten Anweisung, bei der Firma xy dieses oder jenes rauszubekommen, einschl. Details und Preise. Ich bekam keine Rückkopplung für meine Anweisung. Dann fragte ich nach, warum das nicht erledigt sei. "Aber ich habs doch probiert, der Sachbearbeiter wollte mich zurückrufen, und hat es nicht getan". Ehrlich gesagt, das interessiert mich alles nicht, ich will ein finales Ergebnis. Alles andere ist nur ein Ansatz, der für mich gleich Null ist. Nur eine abgeschlossene Arbeit ist für mich eine fertige Arbeit, alles andere ist für mich inakzeptabel.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Vorgängen im Geschäftsleben und denen in der Wissenschaft? Bei der seriösen Wissenschaft gibt es für mich keine Unterschiede. Es sei denn, Du erklärst mir das detailiert und anhand von Beispielen. Ich lerne gerne dazu.

Statt dessen verunglimpfst du z.B. Aussagen der Statistik als „mathematische Spielereien“.

Völlig falsch. Wie kommst Du darauf? Ich habe überhaupt nichts über die Statistik gesagt. Was ich als "mathematische Spielereien" bezeichnet habe, das war ein Beispiel, wie man einfache Grundsätze unnötig verkomplizieren kann, sodass sie am Ende niemand mehr versteht.

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Gebe ich Dir 100%ig recht. Etwas, woran ich mich meistens orientiere. Das bedeutet für mich aber nicht die Enthaltung meiner Meinung über Dinge, die ich anders sehe und kritisiere. Das ist mein gutes Recht.

Wenn Du meine Einstellung/Meinung damit begründest, dass ich die Materie nicht verstehe, dan akzeptiere ich das. Aber nicht als Pauschalurteil, hinter dem sich jeder verstecken kann, sondern nur als Beginn einer definitiven Erklärung, wo ich falsch liege.

Ich hab die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen, aber ich kritisiere diejenigen, die das vorgeben, um irgendwas zu verbergen. In meiner ach so kurzen Tätigkeit in meinem Beruf, schon über 55 Jahre, sind mir da genügend Beispiele untergekommen.

Wenn mir jemand erklären will, dass es bei der geliebten Wissenschaft keine Beispiele für "des Kaisers neue Kleider" gibt, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Das ist dann so ähnlich wie bei den Adventisten, die man niemals davon überzeugen kann, dass die neue Woche am Montag beginnt und der Sonntag der Tag des Herrn ist. Die sind einfach der Meinung, dass der Sonntag eigentlich der Samstag ist, und dass die neue Woche am Sonntag beginnt. Ich hatte so eine Sekretärin aus diesem Lager, eine fleissige und aufrichtige Frau, aber in religiösen Dingen etwas beschränkt.

Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt. Was den Glauben betrifft, natürlich auch an die Wissenschaft, da ist für mich der Platz in der Kirche. Bei allem anderen akzeptiere ich nur Fakten, endgültig verifiziert, überprüft und nachvollziehbar dargelegt.

So dumm bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung